Skip to content

Harlem Shake – das neuste Internet Meme

Spätestens seit dem Hit „Gangnam Style“ von Psy hat das Nachtanzen von Videos eine neue Dimension erreicht. Während es beim Gangnam Style jedoch etwas gedauert hat, bis sich der Hype und die Videoparodien wirklich durchgesetzt haben ging es im neuste Internet Meme einiges schneller.

Ich rede natürlich vom einzigartigen Harlem Shake. Dabei wird das Intro des Liedes Harlem Shake von Baauer verwendet um sich in zwei unterschiedlichen Sequenzen zu inszenieren. In den ersten ruhigen Sekunden bewegt man sich dabei meist locker zum Beat während im zweiten Teil eine Einzelperson oder eine Crowd anfängt „abzuzappeln“.

Dieser Harlem Shake Tanz hat schon zehntausende Anhänger in der ganzen Welt gefunden und selbst große Firmen oder Universitäten haben bereits ihr eigenes Video inklusive Tanzinterpretation zur Verfügung gestellt. Ebenfalls finden sich diverse Parodien unter den veröffeentlichen Videos. Im Blog von Intradat hat Stefan eine kleine Auswertung zur Entwicklung der Harlem Shake Videos veröffentlicht. Die Zahlen sind durchaus beeindruckend und heute wird es noch eine weitere Steigerung geben.

Wieso? Ein paar verrückte aus der SEO Branche haben sich zusammengetan und veröffentlichen im 20 Minuten Rythmus ihre Beiträge zum Harlem Shake. Den Start gab es um 12 Uhr im Blog von SUMAGO. Jeder der verrückt genug ist, ist dabei dazu aufgerufen seinen Beitrag noch abzugeben und damit die Sau durchs SEO Dorf zu treiben und seinen Teil zu Harlem Shake Welle beizutragen.

Wer wissen möchte, was ein Panda von dem ganzen Hype hält sollte sich das folgende Video ansehen.

Das nächste Video der Reihe gibt es ab 14.20 Uhr bei Janina Schmitt.

Hier gibt es noch die gesamte Harlem Shake Welle der Onliner Do the harlem shake

Jens Altmann

Avatar Jens Altmann

Jens Altmann bloggt auf gefruckelt.de regelmäßig über alle Themen, die ihn interessieren. Neben seiner Tätigkeit als Softwarearchitekt studiert er Wirtschaftsinformatik an der Uni Potsdam.

Weitere Informationen über Jens Altmann

Interessante Artikel

Kommentare

Ein Kommentar

  1. Mike Kolle März 16, 2013

    Kommentar die Domain harlemshake.de wurde angeblich um 250´000 verkauft

Kommentiere den Artikel

Required

Required

Optional