Skip to content

Jens Altmann

Jens Altmann

Jens Altmann
Als selbstständiger Software Engineer unterstütze ich Unternehmen bei der Konzeption und Realisierung von Software- und Webprojekten. Neben diesem Aufgabengebiet veranstalte ich Schulungen und Seminare in den Bereichen SEO – Suchmaschinenoptimierung -, Social Media und Entwicklung und studiere an der Universität Potsdam Wirtschaftsinformatik. Um mein Wissen und meine
Jens Altmann
Erfahrungen zu verbreiten engagiere ich mich als Moderator der Black Hat Show auf Radio4SEO und halte Talks, sowie Session auf Konferenzen, wie der SEOKomm oder der SEO Campixx, oder bei Entwicklertreffen wie den Twackers Berlin.
Privat vertreibe ich mir die Zeit mit diversen Sportarten wie Lauftraining auch Hallen- und Beachvolleyball, sowie Reiten und Schwimmen. Mit diesen Disziplinen bereite ich mich auf Herausforderungen und Wettkämpfe wie dem Strongman Run oder dem Vätternrundan vor.

Informationen

Geboren wurde ich im Jahr 1985 in Hennigsdorf, einer Stadt am Nordrand von Berlin, in der ich auch aufgewachsen bin und noch immer lebe. Schon in jungen Jahren begann mich die Technik und Funktionsweise von Software in Computern zu interessieren, so dass ich früh anfing meine eigenen Anwendungen zu schreiben oder andere zu optimieren. Entsprechend hat sich zu meiner Technikaffinität mit dem Großwerden des Internets auch eine entsprechende Webaffinität entwickelt und es war nur noch eine Frage der Zeit, bis ich diese Hobbys miteinander verbinde.

Hobbys

Jens Altmann mit Sandmann
Jens Altmann Neben meinen Interessen in den techischen Gebieten Anwendungsentwicklung, Projektmanagement und Softwarearchitektur, lege ich meinen Fokus im Internet auf Suchmaschinenoptmierung, Social Media, Kommunikation, Security und Konversionsoptimierung. Abseits der Technik gehört der Sport zu einer meiner leidenschaftlichsten Hobbys. Seit dem erfolgreichen bezwingen des Strongmanruns 2013 suche ich nach neuen Herausforderungen und stelle mich diesen. Zusätzlich spiele ich Volleyball sowohl in der Halle als auch im Sand – wenn es das Wetter zulässt – und ich reite für mein Leben gerne.

Schule und Beruf

Jens Altmann auf dem Webmontag zum Thema SEO Webseitenanalyse
Im Jahr 2004 habe ich mein Abitur am Alexander S. Puschkin Gymnasium in Hennigsdorf erfolgreich abgeschlossen und im Anschluß eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der HUP AG absolviert. Dort war ich bis Ende Mai 2009 beschäftigt und war verantwortlich für die Basis-, Komponenten- und Interfaceentwicklung von idividualisierter Verlagssoftware.
Von Juni 2009 bis zum August 2013 arbeitete ich bei der complex economy GmbH als Software Engineer und
Jens Altmann kümmerte mich um die Planung und Erstellung von Web- und Softwareprojekten.
Als Freelancer stelle ich mein Wissen, u.a. in den Bereichen SEO, SEM, CRO, Performanceoptimierung und Security, Unternehmen zu Verfügung bringe ich dort meine gesamte Erfahrung in diversen Programmiersprachen mit ein, so dass ich ein reichhaltiges Portfolio wie WordPress Plugins und Webprojekten, Firefox und Chrome Extensions, Android und iOS Apps, Beratungen, Seminare und Schulungen, sowie Auftragsprogrammierungen anbieten kann.