Skip to content

Warum SEO News niemals nerven

Seit Samstag gibt es einen Beitrag von Martin Sinner über seiner Meinung nach nervende Seo News. Dieser erregt seit dem die Gemüter diverser SEOs und Mitleser. Scheinbar hat er ungewollt einen Linkbait geschafft, den man unter Umständen nicht unbedingt haben möchte.
Martin beschreibt zudem in seinem Beitrag, dass es ihm nervt andauernd SEO Nachrichten über irgendwelche Rankingveränderungen, Selbstbeweihräuchernde SEO Events und neue Google Funktionen zu lesen. Die einfachste Lösung wäre natürlich diese Blogs und Seiten einfach nicht mehr zu besuchen.
Jeder kann sich diesen Beitrag selbst durchlesen wenn er möchte. Ich selbst möchte in diesem Artikel beschreiben wieso ich es wichtig finde, dass jeder seine Erfahrungen und Beobachtung – und scheint es noch so trivial – austauscht und weiter gibt.

Neben der Stärkung seiner Sozialkompetenzen, wie zum Beispiel der Medienkompetenz, die benötigt wird um Artikel und deren Gehalt auszusieben kann man aus vielen Artikeln ganz nebenbei Informationen aufsaugen, die vielleicht nicht auf dem ersten Blick auffallen.
Wenn Sistrix zum Beispiel über die Aufsteiger des Monats schreibt kann man mittels einer Konkurenzanalyse herausfinden weswegen diese Seiten auf einmal so gut ranken. Man muss eben immer über den Tellerrand hinausschauen und unter anderem versuchen zu verstehen warum die anderen besser Ranken, als sich nur auf eigene Optimierungen zu verlassen.

In dem Beitrag von Martin beschwert er sich auch über die ganzen SEO Events und Linkbaits. Gerade das sehe ich als Vorteil in der Szene. Es zeigt wie sehr die SEOs miteinander vernetzt sind – eine Eigenschaft die die sonstige Blogosphäre in Deutschland noch immer nicht erreicht hat und auch niemals erreichen wird. Ich selbst kritisiere zwar die Preise von solche Events weil es schwer ist als Neueinsteiger Anschluß zu finden, aber im Endeffekt haben sich alle öffentlich agierenden SEOs Stück für Stück hochgearbeitet und dadurch auch ihren Bekanntheitsgrad gesteigert und das ist immer mit einem höheren Marktwert verbunden.
Es gibt natürlich auch immer ein paar SEO Quaksalber, die sich versuchen besser zu stellen und vorallen versuchen die Masse zu erreichen und zu verarschen anstatt auf Qualität zu achten, aber solche findet man zum Glück nur selten und sie verschwinden recht schnell wieder in der Versenkung.

Dies waren nur ein paar Gedanken von mir, ich finde jedoch, dass so viele Informationen wie möglich gestreut werden sollten – denn wir sind (fast) alle erwachsen und in der Lage selbst für uns zu entscheiden, ob ein Beitrag interessant sein könnte und welche Chancen man dadurch erkennt.

Interessante Artikel

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentiere diesen Artikel als erstes!

Kommentiere den Artikel

Required

Required

Optional