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Auswirkungen auf Adwords durch Instant

Seit dem 08.09.2010 kann man die Google Instant Search aktiv nutzen. Es gab die Tage vor dem Launch schon diverse Hinweise, dass Google seine Streaming Suche veröffentlicht wird.

Google Instant Search

Google Instant ist die neue Wunderwaffe von Google um das Suchen noch einfacher, schneller und präziser zu gestalten. Während man ein Suchbegriff eintippt werden schon die Top 10 Treffer geladen, sowas wie ein erweitertes Google Suggest.
Obwohl Google Instant nun schon 5 Tage verfügbar ist, sind die Lager noch immer gespalten. Viele können sich gar nicht entscheiden, was sie von Google Instant halten sollen und dann gibt es die Pro und Kontra Fraktionen.
Ich selbst bin geteilter Meinung. Ich denke dass das ständige Nachladen der Seite, wenn man mehr als 300 Anschläge die Minute schafft extrem störend ist und als halbwegs affiner Nutzer wird man die Vorschläge von Google eh nur selten benötigen. Und diejenigen, die pro Tastendruck 1 Sekunde benötigen und währenddessen auf die Tastatur sehen werden die Änderungen wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, geschweige denn dadurch schneller suchen können.

Auswirkungen auf Adwords

Seit der Präsentation quälte mich der Gedanke, wie sich Google Adwords verändern wird. Zum Einen war für mich sofort klar, dass Adwords auf Vertipper nicht mehr ganz so leicht funktionieren wird und dadurch teilweise gut umkämpfte Keywords teilweise wegfallen werden. Auf der anderen Seite werden Wortstämme ein komplett neu umkämpfter Markt werden, auch wenn dieser etwas unbekannt sein wird, denn ein Shop der „Handys verkaufen“ möchte kann sich das Keyword „hand“ unter Umständen schon lohnen, aber auch in die Hose gehen. Zum anderen Frage ich mich, ob die Anzeigen dann noch ähnlich in den Fokus der Anwender rutschen. Laut eigenen Experimenten kann eine längere Betrachtungszeit die Klickrate erhöhen. Bisher hat man sich schließlich nach einer Keywordeingabe erstmal die Ergebnisse angeschaut und überlegt, ob man die Suche noch verfeinern muss. Etwas ähnliches ist auch bei Konversionkraft zu erkennen, wenn man sich die Heatmaps genauer anschaut. (leider fehlt auf dem zweiten Screenshot der Suggestbereich)
Die Frage ist ob sich dieser neue Markt für Google, die einen großen Teil ihrer Einnahmen aus Werbung generieren auch wirklich lohnt.
Die Zukunft wird zeigen, ob die Google Instant Search eine neue Google Welle wird und schnell wieder abebbt oder ob sie wirklich einen Nutzen für die User und Google bringen wird.

Wie ist eure Meinung? Wird Google Instant weitreichende Folgen für den SEM Markt mit sich bringen?
Die Leute von Searchenginejournal haben heute ähnliche Gedanken veröffentlicht

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