Skip to content

Weltuntergang 2012

Langsam wird es ja auch mal wieder Zeit, dass der nächste Weltuntergang ansteht. Nach den Weltuntergängen der letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte scheint im Jahr 2012, um genauer zu werden am 21.12.2012 oder am 22 Dezember 2012, es das nächste mal soweit zu sein. Die meisten Weltuntergänge gehen eher unbemerkt an einem vorrüber, aber diesmal trifft einen die Erkenntnis des Weltuntergangs an einem Ort, an dem man es nicht erwartet hätte – im Kino.

Wer in den letzten Wochen einen Film im Kino besucht hat, sei es Transformers 2 – Die Rache, Harry Potter und der Halbblutprinz oder sonst irgendeinen Streifen, wird zu Beginn in der Vorschau wohl einen Teaser des Films 2012 von Roland Emmerich gesehen haben (zum englischen und deutschen Teaser und zum Trailer). Der Teaser ist dabei vorallen sehr interessant gemacht, weil er den Inhalt nur andeutet und am Ende zu einer Internet Suche (im englischen Teaser „Google search“) nach „2012“ auffordert.

Warum sollte denn nun laut diesem Film im Jahr 2012 die Welt untergehen?

Diese Vermutung stammt vorallen aus dem esotherischen Bereich. Dort wird etwas Weltveränderndes am 21.12.2012 beschrieben, weil die Maya, ihrer Zeit eines der weitentwickelsten Völker, ihren Kalender nur bis zum 21.12.2012 datiert haben. Niemand weiß aus welchem Grund der Kalender der Maya an dem genannten Datum endet, jedoch scheint dies für viele Menschen Grund genug zu sein an das Schlimmste zu glauben und nicht daran, dass sie einfach vergessen haben sich über einen unendlichen Kalender Gedanken zu machen – Wie es schon mit den Computern zum Millenium passiert ist oder wie es mit dem UNIX Zeitstempel am 19. Januar 2038 um 3:14:08 UTC auf 32 bit-Systemen geschehen wird.
Das Ende einer Zeitrechnung scheint bei Menschen immer gewisse Ängste hervorzurufen.

Abschließend sei noch gesagt, dass die Maya selbst keinen Weltuntergang irgendwo niedergeschrieben haben, sondern wie so oft sehr viel in geschichtliche Begebenheiten und Absichten reininterpretiert wird.

Interessante Artikel

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentiere diesen Artikel als erstes!

Kommentiere den Artikel

Required

Required

Optional