Skip to content

SEO Campixx 2013 Vorschau

Heute ist die 11 Kalenderwoche des Jahres 2013 gestartet. Konkret bedeutet dies, dass es nur noch 4 Tage bis zur lange erwarteten SEO Campixx sind. Es wird langsam Zeit die letzten Vorbereitung für die Konferenz der Superlative zu treffen und die Vorfreude auf eins der Branchen Ereignisse des Jahres zu steigern. Doch was ist diese SEO Campixx? Was kann man von meinen Workshops erwarten?

SEO Campixx

Die SEO Campixx wird seit dem Jahr 2009 jährlich veranstaltet und von Marco Janck und seinem Team organisiert. Innerhalb kürzester Zeit hat sich die selbsternannten Unkonferenz zu einem der Höhepunkte im Kalender eines jeden Suchmaschinenoptimierers. Entgegen anderer Konferenzen versucht die SEO Campixx den Spagat zwischen herkömmlicher Konferenz und Barcamp zu schaffen. Und der Erfolg gibt dem Konzept recht. Jeder Teilnehmer kann aktiv an der Gestaltung, Erfolg und Qualität der Konferenz eingreifen. So hat jeder die Möglichkeit in einem 45 Minütigen Workshop über ein Thema seiner Wahl zu sprechen oder sich mit den Zuhörern auszutauschen. Von Frontal Präsentation bis hin zu Diskussionen mit dem Publikum ist alles vorstellbar. Dieser offene Austausch und das Herzblut das Marco in die Konferenz steckt sind wohl die Gründe warum die Konferenz in meinen Augen eine Art Klassentreffen darstellt. Man sieht alte Bekannte wieder und freut sich auf spannende, informative und interessante Gespräche mit alle Beteiligten.

Workshops

Im Stile eines Barcamps kann jeder Teilnehmer einen Workshop einreichen und es finden bis zu 13 Vorträge parallel statt. So hat wirklich ein jeder Teilnehmer die Chance das richtige für sich herauszusuchen, oder wohl eher die Qual der Wahl. Um die Teilnehmer bei der Entscheidungsfindung etwas zu unterstützen werde ich kurz darlegen was man in meinen Workshops zu erwarten hat und ob man darin wirklich richtig aufgehoben ist.

Vom Bürohengst zu Strongman

Ort: Raum Searchmetrics
Zeit: 10:30 Uhr bis 11:15 Uhr am Freitag im Rahmen des NLD

Inhalt: In den letzten 12 Monaten habe ich viel für mich getan. In einem „Real-Life-Quest“ habe ich mir die Aufgabe gestellt mein Gewicht zu reduzieren. Dabei musste ich feststellen, dass man dieses Ziel nicht erreichen kann ohne auch gänzlich sein Leben umzustellen und seine Lebensart zu überdenken. In diesem Jahr habe ich in vielen Bereichen Erfahrungen gemacht, die ich mit den Zuhörern teilen möchte. Dabei werde ich über meine Motivation reden, wie ich mit Sport und Ernährung meine Ziele erreicht habe, welchen Stolpersteinen ich auf diesem Weg begegnet bin und was man mit den Learnings im Bezug auf das Arbeitsleben – speziell das Projektmanagement oder die Selbstorganisation – anfangen kann.

Zielgruppe: Eigentlich jeder.

Conversion on sterois

Ort: Raum Seolytics
Zeit: 10:30 Uhr bis 11:15 Uhr am Samstag

Inhalt: Für jedem, der in den Bereichen Ecommerce, Affililiate oder Displaywerbung unterwegs ist gibt es eine KPI die wichtiger ist als alle anderen. Diese ist die Conversion Rate, also das Verhältnis wieviele Besucher letztendlich kaufen oder das Conversionziel erreichen. Leider wird es durch die „not provided“ Terms immer schwieriger die Intension des Nutzers zu ermitteln. Aber ist das wirklich so? Welche Metriken und Spuren hinterlässt der Nutzer auf seinem Weg innerhalb einer Webpäsenz. Welche dieser Daten können wir tracken und für uns nutzen um den Inhalt der Seite auf den Nutzer auszulegen und seine Intension zu „erraten“ um ihn personalisiert zum Conversion Ziel zu führen.

Zielgruppe: Jeder der sein Geld im Internet durch Verkäufe verdient. Ein erweitertes technisches Verständnis und abstraktes Denken, sowie das Interesse dem herkömmlich Pfad des A/B-Testings zu verlassen sind Voraussetzungen!

Radio4SEO All Star Panel

Ort: Raum Superclix
Zeit: 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr am Samstag

Inhalt: Die Moderatoren von Radio4SEO stellen sich den Fragen aus dem Publikum und besprechen in eine geselligen Runde die aktuellen Themen und Trends im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Alle Bereiche und Facetten im Bereich Online Marketing werden durch die bekannten Experten vertreten sein. Nur zu und stellt eure Fragen!

Zielgruppe: Pflichtveranstaltung für jeden SEO.

Histotogische Analyse Computeraffiner Kreativer nebest Treffen Einer Luminösen

Ort: Raum Schleswig-Holstein
Zeit: 13:30 Uhr bis 14:15 Uhr am Sonntag

Inhalt: Wir schauen auf den Beamer und freuen uns über spannende Codezeilen, die mehr bedeuten und mehr Lyrik, Poesie und Tiefe enthalten als aktuelle Buch Bestseller – *hust*twilight*hust*.

Zielgruppe: Nerds, Geeks und alle anderen die die Kenntnis besitzen sich durch Codezeilen zu wühlen

Wie man merkt freue ich mich auf die Campixx und bin dafür bereit mit Engagement diese mitzugestalten. Ich hoffe ich konnte euch bei eurer Entscheidungsfindung etwas helfen und freue mich auf ein breites Publikum und viele Zuhörer.

Jens Altmann

Avatar Jens Altmann

Jens Altmann bloggt auf gefruckelt.de regelmäßig über alle Themen, die ihn interessieren. Neben seiner Tätigkeit als Softwarearchitekt studiert er Wirtschaftsinformatik an der Uni Potsdam.

Weitere Informationen über Jens Altmann

Interessante Artikel

Kommentare

Ein Kommentar

  1. Sebastian Blum März 11, 2013

    Hallo Jens,

    ja auf deinen Vortrag freue ich mich schon. Ich behandle in meinem Vortrag PHP-SEO ( https://www.sblum.de/#!seocampixx2013 ) im zweiten Teil, wie man ganz einfach eine lose gekoppelte Conversion-Tracking-App installieren kann und die Conversion exportieren kann.

    Ich würde mich freuen, wenn du dir eventuell meinen Vortrag anhören würdest am Samstag. Die Demo-App ist hier schon online: https://github.com/sebastianblum/seocampixx2013

    viele Grüße,
    Sebastian

Kommentiere den Artikel

Required

Required

Optional