Skip to content

Alternative Backlink Checker

Der berühmte und beliebte Yahoo Site Explorer wird am 15. September abgeschaltet. Dieser wurde durch die SEOs und Webmaster genutzt um Backlinks zu den eigenen oder konkurrierenden Internetseiten zu finden. Was die wenigsten wissen ist, dass es interessante Alternativen gibt.

Yahoo Site Explorer

Der Yahoo Site Explorer ist das wohl beliebteste Tool zur Abfrage von Backlinkdaten. Vorallen durch seine Geschwindigkeit, Exportfunktion und der Möglichkeit fast unbegrenzt Daten abzufragen bildete der Yahoo Site Explorer die Grundlage für viele Backlink Checker. Mit dem Ende des Dienstes am 15ten September wird sich die Zahl der zuverlässigen Backlink Checker wohl deutlich reduzieren.

Alternativen zum Yahoo Site Explorer

Ahrefs

Auf Ahrefs kann man mit einem kostenlosen Account pro Tag bis zu 15 Domains analysieren und sich jeweils 1000 Backlinks ansehen. Über die Funktion „All Data in CSV“ kann man sich die Backlinkdaten bequem exportieren lassen. Zusätzlich kann man in der Backlinkanalyse alle URLs einer Domain, einer Subdomain oder einer genauen URL abfragen. Die Daten werden außerdem noch mit einem Page Rating, der Backlink URL, dem Anker und dem Titel angereichert.

Opensiteexplorer

Mit dem Opensiteexplorer von SEOMoz kann man sich bis zu 1000 Backlinks kostenfrei exportieren. Dafür wird wieder ein kostenloser Benutzeraccount benötigt. Mit diesem kann man sich dann für seine Domains Backlinkreports erstellen lassen. Weitere Backlinks kann man über die Oberfläche entdecken.

Google

Google bietet zwei mehr oder weniger gute Möglichkeiten zur Analyse von Backlinks. Zum einen kann man sich im Google Webmaster Central seine Backlinks exportieren lassen, dafür muss man jedoch der Besitzer der Domain sein und diese im GWC eingetragen haben. Dieser Export ist sehr genau und bietet einen sehr guten Überblick.
Wenn man über Google Backlinks für andere Websites abfragen möchte, kann man die link: und site: Parameter verwenden. Diese Abfrage liefert leider nur einen Bruchteil der wirklichen Backlinks und ist nur in geringem Maße verlässlich, aber man sollte schonmal davon gehört haben. Beispiel

Bing

Ebenso wie Google bietet Bing zwei Arten von Abfragen. Mit den Bing Webmaster Tools kann man wie im Google Webmaster Central seine URLs eintragen und sich die Backlinks ansehen. Auch hier bietet die Suche die Möglichkeit Backlinks mittels inbody: abzufragen. Die Ergebnisse sind jedoch ebenso unzuverlässig wie beim großen G. Interessant an dieser Stelle, wenn auch nichts direkt mit Backlinks zu tun : der Query Parameter LinkFromDomain.

Blekko

Die Suchmaschiene Blekko wird als sogenannte Slashtag Suchmaschiene verwendet. Man kann mit bestimmten Slashtags von Internetseiten schnell auf definierte Ergebnisse zugreifen. So kann man zum Beispiel mit dem Slashtag /seo einen schnellen Überblick von SEO Kennzahlen bekommen. Interessant für die Backlinkanalyse ist der Slashtag /domainlinks. Mit diesem kann man sich bis zu 1000 Backlinks einer Domain ansehen.

Alexa

Auch bei Alexa kann man sich in einem gewissen Maße Backlinkdaten anzeigen lassen. Mit Hilfe der linksin kann man sich eine begrenzte Anzahl von Backlinks anzeigen lassen.

Openseodata

Last but not least, die Backlinkapi von Openseodata. Diese beruht großteils auf der Yahoo Site Explorer API und wird noch mit Daten aus weiteren Quellen angereichert. Wer sich einmal die Backlinkdaten von Openseodata ansehen möchte, kann dafür meinen kostenfreien Online Backlink Checker testen.

Fazit

Auch wenn der Yahoo Site Explorer nicht mehr verfügbar ist, existieren noch eine Vielzahl von kostenlosen Möglichkeiten um sich die Backlinks von Domains zu besorgen.
Habe ich vielleicht noch ein Tool in der Liste vergessen? Dann nutzt einfach die Kommentarfunktion.

Update

Heute möchte ich noch zwei weitere Dienste vorstellen, die es zum Vefassungszeitpunkt des Artikels noch nicht gab.

Openlinkgraph

Der Openlinkgraph von Sistrix befindet sich aktuell in der Beta Phase und kann mit einem entsprechenden Zugangsschlüssel kostenfrei getestet werden.

Seokicks

Extrem Interessant finde ich das neue Angebot bei Seokicks. Die Backlinksuche ist kostenfrei und sogar nach Fundzeitpunkt sortiert. Neben der schnellen Indizierung findet man bei Seokicks auch eine kostenfreie Api mit der man unter anderem die Link- und Domainpop ermitteln kann.

Interessante Artikel

Kommentare

9 Kommentare

  1. Christoph Weil September 12, 2011

    Genau so einen Artikel habe ich gesucht! Danke!

  2. Frank September 12, 2011

    Höre ich heute zum ersten Mal. Die Alternativen gefallen mir nicht wirklich.
    Eine Katastrophe!

  3. Sebastian September 14, 2011

    Wenn es erlaubt sei, würde ich gerne noch unser Projekt http://www.backlinktest.com ergänzen. Auch wir haben in den letzten Monaten fleißig einen Crawler-basierten Backlinkchecker entwickelt. Ab 15.09. wird es auf der Seite in einem neuen Blog dazu erste Infos geben :-)

  4. Iven September 14, 2011

    Angeblich soll es eine neue api von yahoo geben? Die aber kostenpflichtig ist, ich hoffe das hier noch einige tipps dazu kommen und neue checker ;-) lustig wird es fuer viele anbieter kostenpflichtiger tools die auf die yahoo api gebaut haben… Aber die wissen ja auch mittlerweile bescheid hoffe ich :-D

  5. Pascal September 19, 2011

    Was mir bei den meisten fehlt ist die Möglichkeit, die Backlinkdaten zu einer genauen URL abzufragen. Mit Rapid war das bisher möglich…

    Grüße
    Pascal

  6. Harald Oktober 6, 2011

    Ein interessanter Beitrag mit erstaunlichen Ergebnissen der einzelnen Dienste. Unterschiedlicher kann eine Auflistung kaum sein. Am Besten hat mit dabei Openseodata gefallen.

    BG Harald

  7. coolenews Oktober 14, 2011

    Super! So ein Artikel habe ich lange gesucht!
    @Sebastian:
    Euer Backlinkchecker ist echt Super!

  8. Reiner November 21, 2011

    Seokicks finde ich nicht schlecht. Mein Favorit ist der X4d Backlinkchecker.

  9. SEO-Fredy Januar 19, 2012

    Tolle Sache. Habe mich auch einmal durgearbeitet und bin von den unterschiedlichsten Ergebnissen ueberrascht.

Kommentiere den Artikel

Required

Required

Optional