Skip to content

Jimmy Wales Ade

Seit einigen Tagen geistert durch Wikipedia ja wieder der alljährliche Spendenaufruf. Nervt euch dieser Banner dieses Jahr genauso wie mich?

Jimmy Wales Ade

Alle Jahre wieder kommt der Spendenaufruf von Wikipedia, leider meist mit unerträglich viel Werbung. In diesem Jahr ist es ein Banner mit dem Wikipedia Gründer Jimmy Wales. Dieser Aufruf zum Spenden kann sich zwar schließen lassen, leider kommt der Banner beim nächsten Seitenaufruf wieder in aller Größe zum Vorschein.
So ehrenhaft auch die Vorstellungen und Ziele von Wikipedia sein mögen, mindestens genauso nerven diese Bannereinblendungen.
Damit man sich wieder frei auf der Wikipediaseite bewegen kann habe ich ein kleines Plugingeschrieben, dass den Werbebanner automatisch ausblendet.

Das Firefox Plugin Wikipedia Appeal Remover könnt ihr hier herunterladen (Bis zur Freigabe der neusten Version im Verzeichnis werden wohl wieder einige Wochen ins Land ziehen) :
Direkt Download Wikipedia Appeal Remover 1.2

Versionen

1.2

Verbesserte URL Erkennung, HTTPS Unterstützung

1.0

Initialrelease

FAQ

Warum?
Es nervt einfach!

Weitere Fragen und Antworten werden folgen.

Jens Altmann

Avatar Jens Altmann

Jens Altmann bloggt auf gefruckelt.de regelmäßig über alle Themen, die ihn interessieren. Neben seiner Tätigkeit als Softwarearchitekt studiert er Wirtschaftsinformatik an der Uni Potsdam.

Weitere Informationen über Jens Altmann

Interessante Artikel

Kommentare

22 Kommentare

  1. mpeg November 24, 2010

    danke

  2. admin November 24, 2010

    Bitteschön

  3. November 30, 2010

    so geil!

  4. admin November 30, 2010

    Vielen Dank!

  5. noname November 30, 2010

    Hmmm… läuft wohl nicht unter Vista… oder wie krieg ich’s dort zum Laufen?

  6. admin Dezember 1, 2010

    Es läuft im Firefox und somit eigentlich auch unter jedem Betriebssystem, dass den Firefox verwenden kann

  7. ReKa Dezember 5, 2010

    hmmm. Habe es mir heute installiert, aber Jimmy Wales wird immer noch angezeigt! Hat sich etwas bei wikipedia verändert oder gehts nur bei mir nicht?

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.6; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3

  8. ReKa Dezember 5, 2010

    Mist – zu früh geschossen!

    Habe „gefruckelt.de“ als Ausnahme im Skriptblocker zugelassen und schon klappts.
    Habe ich das Kleingedruckte wohl nicht gut genug gelesen^^

  9. ReKa Dezember 6, 2010

    öhm. das war es doch nicht!

    Klicke ich auf einen Link, der zu einer Wikipedia-Seite führt, erscheint Jimmy Wales. klicke ich auf Reload im Firefox, ist er weg.

    Der Link kann das Ergebnis einer Google-Suche sein, der Verweis auf die deutschsprachige Hauptseite auf http://wikipedia.de oder auch ein Link irgendwo anders.

  10. admin Dezember 6, 2010

    Das werde ich mir anschauen, manchmal ist das mit den Events im Firefox nicht ganz klar. Hast du vielleicht noch irgendwelche zusätzlichen Plugins installiert, die eine Seite manipulieren?

  11. ReKa Dezember 9, 2010

    oh ja, ich habe einen ganen Sack voller Skripte…

    Testweise habe ich mal alle Skripte deaktiviert und sie schrittweise wieder aktiviert und die Ursache schnell gefunden:

    Ich benutze Tab Mix Plus und dort die Einstllung, dass Links von anderen Seiten in einem neuen Tab im Hintergrund geöffnet werden. Und genau dann bekomme ich Jimmy Wales zu sehen. Öffne ich den Link in einem neuen Tab im Vordergrund oder gar in einem neuen Fenster, funktioniert Jimmy Wales Ade. Nur eben nicht bei einem neuen Tab im Hintergrund…

    Hope that helps!

  12. admin Dezember 9, 2010

    Vielen Dank.Das hilft sehr weiter, ich werde das Problem mal nachvollziehen und versuchen zu beheben. Ein Update wird sicherlich diese Woche noch rauskommen.

  13. Starbucks Dezember 11, 2010

    Genial. Vielen Dank. Wenn doch nur alles so einfach wäre.

  14. schirmi Dezember 14, 2010

    Besten Dank!

  15. ReKa Dezember 19, 2010

    holla,

    das mit dem Update war wohl doch nicht so einfach?

    Grüße,
    ReKa

  16. admin Dezember 20, 2010

    Die letzten beiden Wochen waren leider stressiger als erwartet, der Hausjauf ist jetzt jedoch fast abgeschlossen und ich kann mich um die Anpassung kümmern

  17. Lucy Februar 28, 2011

    Vergiss aber bei all deinem Eifer nicht, wie nützlich Wikipedia auch sein
    kann und wie angenehm es ist, dass diese Seite kostenlos zur Verfügung steht. Angesicht dieser Tatsachen nehme ich das bisschen Werbung gerne in Kauf.

  18. JimmyLames Dezember 24, 2011

    Hey Jens,
    praktische Sache das Plugin! Greasemonkey & https://arantius.com/misc/greasemonkey/script-compiler.php ? Jedenfalls wäre es echt cool, wenn das Addon auch Wiktionary unterstützen würde…
    (Ich gebe mein Spendenbudget lieber für Amnesty International aus, als für einen Jimmy Wales, der mir mit Dackelblick erzählen will wieviele Millionen er „nur“ bräuchte)
    VG & Danke & weiter so!

  19. Jens Dezember 30, 2011

    Das Plugin wurde ohne Hilfen erstellt, von dem Script Compiler höre und lese ich selbst zum ersten mal.

  20. Ralph November 26, 2013

    Vielen Dank für Jimmy Wales Ade.
    Ich habe Wikipedia seit ein paar Jahren mit meiner einer kleinen Spende unterstützt.
    Aber das ist nun vorbei.
    Das ich den Banner nicht abschalten kann auch dann nicht wenn ich gespendet habe, nervt kolossal.
    Tja, selbst ins Knie geschossen Jimmy!

  21. frank November 28, 2013

    Scheint nicht mehr zu funken, oder täusche ich mich da?

    Viele Grüße

  22. Fusel November 18, 2014

    Tut für 2014 nicht.

Kommentiere den Artikel

Required

Required

Optional