Skip to content

num Parameter trotz Instant

Bekanntlich scheiden sich ja an Google Instant die Geister. Ich selbst könnte sowohl auf Google Instant als auch auf dieses nervige Instant Preview gut und gerne verzichten. Und im Gegensatz zum Instant Preview ist Google Instant sogar deaktivierbar. Dennoch nutzen viele Anwender Google Instant und sind davon begeistert.
Für SEOs birgt die Instant Suche jedoch eine kleine Unanehmlichkeit : Der geliebte num Parameter funktioniert nicht mehr!

Da ich selbst immer mit num=100 surfe und Google Instant überall deaktiviert habe ist es mir bisher noch gar nicht aufgefallen und ich vermute den meisten anderen SEOs geht es ähnlich. Dieses Verhalten birgt jedoch eine ziemliche Gefahr.
Standardmäßig ist in Deutschland Google Instant aktiviert und man bekommt somit immer nur 10 Ergebnisse angezeigt. Das macht in 95% der Fälle auch Sinn, denn man möchte ja so surfen wie der durchschnittliche Anwender und somit auch genau die Ergebnisse sehen. Da wir aber meist professionell mit den Suchmaschinen arbeiten und umgehen können gibt es eben einige Anwendungsfälle bei denen man mehr als 10 Ergebnisse sehen möchte. Ein Beispiel dafür wäre sicherlich die Site-Abfrage.
Nun ist es leider so, dass man bei Verwendung von Google Instant den num Parameter nicht mehr einfach an die URL hängen kann, denn dies hat keinerlei Auswirkung auf die Ergebnisseite. ( Beispiel)
Wenn man nun denkt, dass man einfach über die erweiterte Suche gehen könnte und dort die Trefferanzahl erhöhen könnte wird mit einem Diese Option entfällt in GoogleGoogle Instant. von der Einstellung abgehalten. Auf der Google Instant Hilfe Seite wird auch nochmal darauf hingewiesen, dass Google Instant nur über das setzen eines Cookies verhindern kann.
Zum Glück gibt es einen Trick oder eine Lücke – wie auch immer, das ist auch egal – mit dem man die Suche trotz Google Instant zu einer normalen Suche zwingen kann. Wenn man an die Suche den Google Parameter as_qdr=all hinzufügt wird die Instant Suche deaktiviert und man kann sich einfach 100 Treffer anzeigen lassen.

Interessante Artikel

Kommentare

6 Kommentare

  1. Lessy Juli 21, 2011

    Funktioniert leider nicht, da fehlt wohl immer noch eine Einstellung :/

  2. Lessy Juli 21, 2011

    Oh, funktioniert doch – sorry – der Kommentar darf gelöscht werden =)

  3. Jens Juli 21, 2011

    Ich lösche doch nichts – und ich freue mich, dass dir der Beitrag geholfen hat.

  4. Pascal August 4, 2011

    Muchos Gracias.
    Bastel grad einen SERP Scraper und dachte schon ich müsste umständlich in Options gehen, Intsant deaktivieren und das Cookie speichern.

    Grüße
    Pascal

  5. Jens August 4, 2011

    Ich freue mich immer wenn ich akademikern bei Ihre Arebit weiter helfen konnte :-)

  6. Gordon August 5, 2011

    Super, genau danach habe ich gesucht. Und scheint zu funktionieren :) Danke!

Kommentiere den Artikel

Required

Required

Optional