Skip to content

Google News verstößt gegen das Urheberrecht

Google verstößt mit seiner News Suche gegen das Urheberrecht – zumindestens gegen das Belgische.
Ein Berufungsgericht in Belgien hat entschieden, dass die Google News Suche mit seiner Snippetvorschau des Artikels gegen das Urheberrecht verstößt. Aus diesem Grund muss Google Zukünftig die Inhalte bestimmter belgischer Nachrichtenportale aus seiner News Suche ausschließen, ansonsten droht eine Strafe von 25000 Euro pro Tag.
Wie wir alle Wissen hat Google ja bereits die Möglichkeiten manuell Seiten in den Filter zu schieben – ich hoffe dass die entsprechenden Nachrichtenprotale nie wieder im Google Index zu finden sind.
Man darf gespannt sein wie sich nun die deutschen Verlage verhalten – diese werden sicherlich nur zu gerne eine solche Nachricht hören.

via gulli.com

Interessante Artikel

Kommentare

Ein Kommentar

  1. Sascha Mai 12, 2011

    Was soll der Schwachsinn?! Man kann den Google-Newsbot innerhalb von wenigen Minuten komplett auschliessen! Scheinbar wollen sich Gerichte und Printmedien nur wichtig machen.

Kommentiere den Artikel

Required

Required

Optional