Skip to content

Chronik des Weltuntergangs – #Google #Down

Heute ist das unvorstellbare passiert: Für knapp 65 Minuten (in Sekunden : fast 4000 (3900 um genau zu sein)) war für Teile Deutschlands kein Google Dienst erreichbar. Für die halbe Welt bedeutete dies Panik, Plünderung und Existenzängste, die andere hat davon wahrscheinlich nichts mitbekommen. Wie konnte es soweit kommen?

Manche mögen vermutet haben, dass es vielleicht mit der Panik von Seite Googles wegen der möglichen Abschaffung des Pageranks in Zusammenhang steht andere wiederrum sahen eine weltweite Verschwörung.

Um diese schrecklichen Minuten aufzuarbeiten und alle von einem sonst ewig wärenden Trauma zu beschützen werde ich diese 65 Minuten in denen Google nicht erreichbar war anhand von Tweets nocheinmal Revue passieren lassen.

Google Doodle #Google #Down

Google Doodle #Google #Down

Probleme eines Google Ausfalls

Einige werden sich jetzt vielleicht Fragen, was daran so schlimm ist, dann wird eben eine andere Suchmaschine verwendet oder man wartet mit seinen Anfragen. Leider sind viele Onlineangebote auf Suchmaschinen und somit vorallen auf den Marktführer Google angewiesen und treten somit in eine ungewollte Abhängigkeit. Der meiste Traffic kommt nunmal von Suchmaschinen. Dies ist einer der Gründe für den Erfolg von Suchmaschinenoptimierern. Aber auch viele Anwender sind ohne Google verloren und finden ihre benötigten Informationen nicht mehr.

Neben sämtlichen Google Domains war auch Youtube, android.com und der Android Market nicht erreichbar. Abgesehen von diesen großen Projekten wurde keine AdSense Werbung ausgeliefert, kein Google Anlaytics nutzbar und googleapis.com nicht erreichbar. Das heißt Webmaster die sich hauptsächlich auf diese Tools verlassen konnten weder Einnahmen generieren, noch den Abfall des Traffic analysieren und was am schlimmsten ist : es waren Funktionen teilweise eingeschränkt. Prominentes Beispiel dafür ist twitter – dort war die Echtzeitsuche nicht nutzbar und man konnte keine neuen Tweets über die Weboberfläche versenden. Alles in allem wird diese teilweise Einschränkung der Googlenutzbarkeit wahrscheinlich einen wirtschaftlichen Schaden im 7 stelligen Bereich verursacht haben (das ist keine konkrete Zahl, sondern meine Vermutung). Der Wert kann natürlich auch einiges darüber und darunter liegen.

Ich denke solch ein Ereignis ist es einfach Wert in einer Chronik zu speichern.

Die Chronik des Weltuntergangs

Wir haben den 13.10.2010 um 12:10 Uhr. Der Zeitpunkt an dem die Welt sich verändert. Hatten sich die Maya getäuscht? Kommt der Weltuntergang schon vor dem 12.12.2012?

Eins kann ich vorwegnehmen : die Welt wurde gerettet, sie ist jedoch aus Ihren fugen geraten.

Google nicht erreichbar

Google nicht erreichbar

Funkylarma war einer der ersten, der dieses Phänomen fotografierte und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellte. Ein Bild, das die Menschheit schockieren sollte : Google Chrome hat die Adresse Google.co.uk nicht gefunden.

why does twitter work and youtube & google not

why does twitter work and youtube & google not

Im Anschluß daran kamen ungläubige User, die zum Beispiel fragte warum Twitter erreichbar ist, während Youtube und Google tot zu sein schienen.

is the #google.com down?

is the #google.com down?

Die Fragen häuften sich, ob es irgendwelche Probleme mit der Erreichbarkeit von Google gibt.

bei mir funktioniert alles

bei mir funktioniert alles

Hier funktioniert alles!

Hier funktioniert alles!

Zeitgleich kamen auch die Meldungen, dass wohl alles funktionieren würde. War vielleicht das schon das Ende der Netzneutralität? Gab es privilegierte Benutzergruppen?

Okay #PiratenIT wollte auch größere Maschinen umsteigen, aber daß dann gleich google down ist. #Respekt

Okay #PiratenIT wollte auch größere Maschinen umsteigen, aber daß dann gleich google down ist. #Respekt

Probleme bei Vodafone/Arcor

Probleme bei Vodafone/Arcor

Die Mutmaßungen über mögliche Täter gingen von einer Verschwörung von Bing und Yahoo über die Piraten bis hin zur Chinesischen Regierung. Ein Gerüchte besagte, dass das Problem beim Anbieter Vodafone und Arcor liegen soll. Dies kann ich so jedoch nciht bestätigen, denn auch bei der Telekom und 1und1 scheint es Probleme gegeben zu haben.

... dann probier ich halt mal bing. #google #down

... dann probier ich halt mal bing. #google #down

Und so kam es, dass viele Nutzer während dieser Zeit zu Bing oder Yahoo abgewandert sind um deren Suche auszuprobieren.

Gegen 13.15 Uhr war der ganze Spuk vorbei und die Erde begann sich wieder zu drehen.

Zum Abschluß noch ein paar schöne Tweets :

Interessante Artikel

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentiere diesen Artikel als erstes!

Kommentiere den Artikel

Required

Required

Optional