Jens Altmann
15.03.13 10:30:00
Raum Searchmetrics

Vom Bürohengst zum Strongman

12 Monate Sport prägen, erfordern genaues Zeit- und Zielmanagment, sowie eine Menge Ehrgeit. 12 Monate voller neuer Erfahrungen die sich gezielt auf das Projekt- und Zeitmanagment übertragen lassen. Eine Schilderung meiner Erlebnisse und vor allen Learnings für das Berufsleben, meiner neu definierten Work-Life-Balance und der Herausforderung Strongman Run.

Work-Life-Balance, Ernährung, Sport, Organisation
Jan Theofel
15.03.13 10:30:00
Raum Xovi

Social Media und Spiritualität

Wer sich mit Spiritualität beschäftigt entdeckt im Netz nicht nur Angebote vieler Lehrer und Schulen sondern auch spannende Parallelen zwischen Social Media und spirituellen Erfahrungen und Prozessen. Ich zeige auf, wie mit spirituellen Konzepten der Erfolg von Social Media erklärt werden und dies für eigene Projekte genutzt werden kann. Dazu stelle ich die Frage, ob Social Media Menschen auf einem spirituellen Weg eher hindert oder für sie hilfreich sein kann. (Jan ist Schüler des Berliner Lehrers Christian Meyer und verwendet in dem Vortrag dessen Konzepte, die auf Ramana zurückgehen.)

Social Media, Esoterik
Wolf Galetzki
15.03.13 10:30:00
Raum SEOlytics

Gedanken zur Markenpositionierung

"Gedankenaustausch zur Markenpositionierung und 10 Selbstverständlichkeiten"" In diesem Workshop möchte ich einige meiner Gedanken zur Positionierung einer Person oder eines Unternehmens im Kopf des Kunden vorstellen und mit den Teilnehmern darüber diskutieren. Die 10 - oft vernachlässigten - "Selbstverständlichkeiten" sollen einen Impuls geben, sich stärker auf die "kleinen" Dinge zu besinnen, die bei einem Kunden ein "WOW!" hinterlassen und ihn somit dauerhaft an eine Marke binden.

Brand
Sören Bendig
15.03.13 10:30:00
Raum Ranketing

Venture Capital: Wie bekomme ich Funding und was muss ich beachten?

Viele junge Unternehmen stellen sich irgendwann die Fragen "Kann ich Funding bekommen?" und "Wann macht es für mich Sinn einen Investor an Bord zu holen?". In dieser Session wird der Prozess vom Businessplan zum VC Pitch beleuchtet und auf die Anforderungen, häufigsten Fehler und Problemstellungen eingegangen.

Kapital, VC
Nils Kattau
15.03.13 10:30:00
Raum Manhattan

Kundengehirne manipulieren - von der Suche zur Conversion mit Neuromarketing

Ich zeige, wie einfach man die Handlungen potenzieller Kunden beeinflussen und steuern kann durch gezielte Aktivierung des Gehirns. Und damit man mir den Hokuspokus glaubt, bringe ich viele Bilder mit. Grober Inhalt: User Journey von Suchanfrage bis Conversion Aktivierende Sprache in der Sprache des Kunden Blickverlaufs-Lenkung mit Formen, Farben und primitiven Instinkten Die Macht von Spiegelneuronen und Imitation Emotionale Systeme richtig ansprechen Vertrauensbildung und Einwandbehandlung Den richtigen Zeitpunkt für ein ""Ja"" kennen

Conversion, Marketing, Neuromarketing
Matthäus Michalik
15.03.13 10:30:00
Raum Schleswig-Holstein

In 80 Links um die Welt – Linkmarketingerfahrung aus über 20 Ländern

Von Brasilien bis Australien - Linkmarketing ist nicht in jedem Land gleich. Dieser Vortrag zeigt die Unterschiede der einzelnen Länder auf und erläutert, worauf man beim internationalen Linkmarketing achten sollte.

Linkbuilding
Markus Markert
15.03.13 11:45:00
Raum Schleswig-Holstein

Sicheres Root-Server Hosting

In diesem Workshop zeige ich Euch, wie ihr einen eigenen und sichereren Root-Server für Eure Websites betreibt. Dabei gehe ich auf verschiedenste Konfigurationsparameter der nötigen Dienste (Apache, MySQL, PHP) und auf die Server-Sicherheit (Firewall, IP-Autoblocking, Ports, Updates, Backups) ein.

Security, Organisation
Andreas Graap
15.03.13 11:45:00
Raum SEOlytics

TED like Talk

TED like Talk

TED
Torsten Hubert
15.03.13 11:45:00
Raum Searchmetrics

Limbic® Personas - Neuromarketing in der Praxis

Limbic® Personas - der Einstieg in die Welt des Neuromarketings. Der Workshop gliedert sich in zwei Phasen. Als erstes wird der Aufbau und die Arbeit mit der der Limbic® Map erklärt. Danach steigen wir in die Praxis ein und machen einen Kopfsprung in einen Limbic® Persona Workshop. Ziel ist es, dass die Teilnehmer im Nachhinein Limbic® Personas für sich und ihre Kunden selbst erstellen können und das Wissen weiter vertiefen können

Neuromarketing, Persona
Karl Kratz
15.03.13 11:45:00
Raum SuperClixx

7 Marketing Life-Hacks

7 Marketing Life-Hacks: Die sieben besten Erkenntnisse aus 19 Jahren Selbständigkeit. Schöne Informations-Häppchen, leicht verdaulich aufbereitet. Mit ein wenig Glück sogar direkt umsetzbar. Have fun. :-)

Next Level
Janina Schmitt
15.03.13 11:45:00
Raum Manhattan

Downshifting & neue Arbeitsmodelle

Immer mehr Menschen lösen sich aus den alten, starren Arbeitsmodellen, auf der Suche nach etwas, das ""mehr Leben, weniger Arbeiten"" ermöglicht. Dafür wird schlechtere Bezahlung nur allzu gern in Kauf genommen. In diesem Workshop geht es darum, wie man als Arbeitgeber seine Arbeitnehmer hält, ohne sie wirklich zu halten und wie man es als Arbeitnehmer schafft, mehr vom Leben zu haben. Sabbatical, Downshifting und andere aufsteigende Arbeitsmodelle im Check

Next Level
Astrid Jacobi
15.03.13 11:45:00
Raum Xovi

Social Psychology Brainfuck für Online Marketer

Welche Erkenntnisse aus der Sozialpsychologie lassen sich aufs Online Marketing übertragen? Welche Mechanismen "funktionieren immer" und welche Hebel erzielen Wirkung? Der Vortrag richtet sich an alle, die im Vertrieb erfolgreich sein wollen und offenbart zudem, wo wir alle ein kleines bisschen manipulierbar sind, auch wenn wir es besser wissen :)

Neuromarketing
Sabine Haase, Johanna Langer
15.03.13 14:00:00
Raum SuperClixx

Aus der App ins Web – mit dem User als Schlüssel zum Erfolg

Für den Erfolg einer Plattform gibt es viele Kriterien. Das wichtigste und entscheidende aber ist und bleibt die Ausrichtung an den Bedürfnissen des Users. Für eine nachhaltige Produktentwicklung und erfolgreiche Marketingkommunikation wird die Auseinandersetzung mit dem User und seine Einbeziehung in den Prozess immer wichtiger. Es gilt, so viel wie möglich von ihm zu lernen, seine Bedürfnisse zu kennen sowie sein Feedback anzuregen und in die Planung einzubeziehen. Am Beispiel der Entwicklung der Freizeit-Community Spontacts von der mobilen App zur Webversion zeigen wir auf, wie wir den User und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt moderner Produkt- und Marketingstrategien stellen.

App
Janina Schmitt
15.03.13 14:00:00
Raum Manhattan

Jobhopping Deluxe: Pro & Contra von kurzen Arbeitsverhältnissen

Macht es Sinn, öfter den Arbeitgeber zu wechseln, sind Festanstellungen in der Szene überhaupt sinnvoll möglich? Geht der Trend nicht immer mehr dazu über, freie Mitarbeiter einzustellen? Werden Jobhopper beim Bewerbungsprozess bevorzugt oder benachteiligt? Personalverantwortliche finden neue Ansätze und Überlegungen, wie man mit Jobhoppern umgehen kann, potentielle Bewerber finden Ideen, sich noch besser darzustellen.

Next Level
Andreas Wander
15.03.13 14:00:00
Raum Xovi

Das perfekte Team zusammenstellen - mithilfe individualpsychologischer Werkzeuge

Motivation, Effizienz und Wachstum, wer ein Team aufbaut oder in einem Team arbeitet ist immer mit ganz unterschiedlichen Charaktertypen konfrontiert. In diesem Workshop erhaltet ihr Hintergrundinformationen zu psychologischen Themen und wie ihr auf dieser Basis Menschen zu einem perfekten Team verbinden könnt.

Next Level
Adam Slinko, Andreas Nickel
15.03.13 14:00:00
Raum Schleswig-Holstein

Von der Idee zur conversion-optimierten Website mit Wordpress

Mit unserem Vortrag wollen wir Euch zahlreiche Tipps und Tricks zu sämtlichen Phasen der Umsetzung eines Webprojekts mit Wordpress näher bringen. Von der Idee und der Potenzialanalyse über die Installation von Wordpress, SEO- sowie sicherheitsrelevanten Plug-Ins bis zu den wichtigsten Design- und Content-Aspekten, behandeln wir in diesem Vortrag alles, was ihr wissen müsst.

Conversion, Wordpress
Marcel Becker
15.03.13 14:00:00
Raum SEOlytics

Auszeit nehmen

Schritt für Schritt Anleitung für eine berufliche Auszeit (hier: Auslandsreise) + Diskussion + Fotos ;-)

Next Level, Organisation
Stephan Kopp
15.03.13 14:00:00
Raum Searchmetrics

TV Spots und SEO

Wirkung von TV Spots auf Suche. Wie wirken TV Spot auf Nutzer / Suchende. Wie zeigen sich Werbewirkung und Depoteffekte. Welche Szenarien der Wirkung gibt es? Was ist sind geeigenete SEO Maßnahmen um TV Spots zu unterstützen. Was sollte unbedingt berücksichtigt werden. Dazu Fallbeispiele, Studien, Strategien & konkrete Anwendungsbeispiele

Marketing, SEO
Markus Pfänder, Oliver Wenk
15.03.13 15:15:00
Raum SEOlytics

Einzelkämpfer Workshop - Empfehlungen & Netzwerken

Einzelkämpfer haben es schwer. Oft fehlen Kontakte und Budget. Selbsthilfegruppe für alle die alleine arbeiten, aber trotzdem Kollegen suchen und ein Netzwerk aufbauen wollen.

Next Level, Organisation
Jörg Aschendorff
15.03.13 15:15:00
Raum Schleswig-Holstein

SEO im Tourismus

Besondere Anforderungen der Tourismusbranche an die Suchmaschinenoptimierung + aktuelle Trends im Tourismus-SEO-Bereich. Genaueren Inhalt und Beschreibung muss ich mir erst noch überlegen

SEO
Manfred Gottschling
15.03.13 15:15:00
Raum Manhattan

ShopSEO auf der Straße

SEO für den Onlineshop im Reallife und auf der Strasse - mit ungewöhnlichen Methoden das klassische SEO aufwerten. Bringt Euren Shop in die Köpfe der richtigen Zielgruppe. Es geht um SEO Massnahmen für Onlineshops, Brandbuilduing, Markenpenetration, klassisches Marketing und Umsatzsteigerung durch die Kombination sämtlicher Kanäle. Beispiele anhand einer Case Study www.aufgussmittel.at

SEO, Marketing
Stefan David
15.03.13 15:15:00
Raum Xovi

Lower Carbs – Higher Rankings

Anhand eigener Erfahrungen und verschiedener anderer Beispiele aus der SEO-Szene stelle ich Möglichkeiten dar, mit einer kohlehydratarmen Ernährung neben der Gewichtabnahme auch die persönliche Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden zu steigern und damit beruflich erfolgreicher zu sein. Rückmeldungen und eigene Erfahrungsberichte aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Ernährung, Work-Life-Balance
Alexander Schneekloth
15.03.13 15:15:00
Raum Searchmetrics

The Long Way To Go - Werbung & SEO aus einem Guss

Millionenschwere Werbekampagnen zum Produktlaunch, ungestützte Bekanntheitswerte jenseits der 90% nach wenigen Monaten, und die Sichtbarkeit bei Google? In meinem Vortrag werde ich auf die Möglichkeiten der besseren Verknüpfung von Werbung und SEO eingehen und die damit verbundenen Vorteile aufzeigen.Kernthemen? Für welche Produkte macht SEO wirklich Sinn? Mit welchen Argumenten implementiere ich SEO nachhaltig im Unternehmen? Wer sind die relevanten Stakeholder? Was gilt es bei SEO für Werbekampagnen zu beachten? Beispielhaft werden die Learining an bekannten Cases aufgezeigt die im Jahr 2012 prämiert wurden (z.B. beim ADC).

SEO, Werbung
Mario Schröder
15.03.13 16:30:00
Raum Xovi

Burnout vs. SEO

Du kannst nachts nicht mehr schlafen, du vergisst viele Sachen zu erledigen. Dein Kopf fühlt sich wie Brei an? Dann hattest du bestimmt schon mal die Idee einfach auszuspannen und dich zu erholen? Hast es aber NIE getan? Dann teste jetzt, ob du schon mitten im Burnout steckst oder direkt darauf zu steuerst.

SEO, Next Level
Axel Landschoof
15.03.13 16:30:00
Raum SEOlytics

Priorisierung der Produktentwicklung

Priorisierung von Feature Requests; was mache ich wann; wie organisiere ich die Produktentwicklung

Organisation
Jens Lindner
15.03.13 16:30:00
Raum Manhattan

Psychologische Optimierung nach dem Modell von NLP

Die Beeinflussung durch Sprache / Bilder / Ton nach dem Modell von NLP (Neurolinguistische Programmierung). Folgende Themen sind geplant: - Formulierung von e-mails und Angeboten - Mehr Erfolg in persönlichen Gesprächen - Webdesign und Psychologie

Next Level, Organisation
Ina Szlosze
15.03.13 16:30:00
Raum Searchmetrics

Streetart: Graffiti zwischen Kult und Kommerz

Der Vortrag beschäftigt sich mit folgenden Punkten: * Arten von Streetart * Streetart im Guerilla-Marketing * Bekannte Künstler vorgestellt * Graffiti als Kultelement zur Markenbildung (Adidas) * Graffiti: Der Zwiespalt zwischen Kunst und Rechtverletzung

Streetart
Magdalena Mues
15.03.13 16:30:00
Raum Schleswig-Holstein

Die größten Online Reputationsdebakel und was wir daraus lernen können

Bettina Wulff, der Ölkonzern BP und Apple - sie alle haben etwas falsch gemacht und ihren guten Ruf im Internet riskiert. In diesem Workshop soll aufgezeigt werden, welche Arten von Online Reputation Management es gibt und welche Learnings man aus den Reputationsdebakeln der letzten Jahre ziehen kann.

Reputation, Social Media
Thomas Zeithaml, Kai Spriestersbach
16.03.13 10:30:00
Raum Seokratie

Die Power der internen Verlinkung

Thomas Zeithaml und Kai Spriestersbach zeigen an Hand konkreter Beispiele, wieviel Potential das Thema interne Verlinkung insbesondere für große Seiten bereit hält. Tom stellt außerdem sein neues Tool und seine Herangehensweise vor.

Onpage, SEO
Uwe Walcher
16.03.13 10:30:00
Raum PR im Web

Von 0 auf 1000 - Besuchergenerierung auf einen Blogpost

In diesem Workshop dreht sich alles um das erfolgreiche Verfassen eines Blogposts: Welche Recherchen sollten vor dem Schreiben erfolgen? Wie kann ich meinen Post ohne große finanzielle Mittel bekannt machen? In welche Besucherquellen lohnt es sich, Zeit zu investieren? Der Workshop basiert auf dem erfolgreich durchgeführten Versuch, 1000 Fachbesuche innerhalb einer Woche auf einen bis dato unbekannten Blog zu bekommen

Arbeitsprozesse, SEO, Best-Practice
Nikolas Schmidt-Voigt
16.03.13 10:30:00
Raum Popularity Reference

Anforderungsmanagement im SEO

Shopsystem anpassen, Templates überarbeiten, Texte verfassen, Linkbaits betreuen - als SEO arbeitet man nicht im stillen Kämmerlein, sondern muss so gut wie alle Elemente einer Webseite irgendwann anfassen. Dabei stellen wir Anforderungen, die von der Produktverwaltung im PIM bis zur inhaltlichen Gestaltung von Newsbeiträgen reichen. Wie die Verwaltung dieser komplexen Aufgabe gelingt, entscheidet heute grundlegend darüber, ob die SEO-Strategie für eine Webseite erfolgreich umgesetzt werden kann oder nicht. In diesem Workshop soll es deshalb um die Herausforderungen beim Anforderungsmanagement im SEO gehen: Wie organisiert man den Arbeitsprozess bei der Entwicklung eines größeren Online-Shops? uvm.

SEO
Alexander Geißenberger, Markus Kellermann
16.03.13 10:30:00
Raum Stadtbranchenbuch

Vom SEO zum Unternehmer

Fairytales of a SEO -> einige Stories, Tipps und Tricks die ich die letzten Jahre erlebt und angewendet habe um mich von der selbständigen Fachkraft bis zum Unternehmer zu entwickeln. Kein Manager-Blabla, spannender & extrem hilfreicher Stoff aus dem echten Leben. Absolut ausgelegt für diejenigen, die wachsen und eine Company mit mehreren Mitarbeitern aufbauen / aufbauen möchten. Weniger hilfreich für One-Man-Shows, die das auch bleiben wollen..

Business, SEO
Nicole Mank
16.03.13 10:30:00
Raum Xovi

Forenlinks 2.0

Forenlinks gehören in jeden Linkmix! In dieser Session finden wir Wege um natürlich zu wirken, größtmögliche Erfolge zu haben und saubere Foren-Recherchen zu fahren. Komm vorbei und lerne was über Forenlinkbuilding - und darüber warum es so geil ist!

Linkbuilding
Torsten Montag
16.03.13 10:30:00
Raum immonet.de

Ich weiß was du denkst - Körpersprache deuten und verstehen

Ich bin zwar kein Experte in Sachen Körpersprache, habe mich aber dennoch im Rahmen der Körpersprache App. des Gründerlexikons mit dem Thema eine lange Zeit beschäftigt und möchte im Workshop einige grundlegende Signale der Körpersprache vorstellen und natürlich am lebenden Beispiel (Freiwillige vor ;-) demonstrieren, was man bei alltäglichen Gesten der Mitmenschen so alles erkennen und ableiten kann. Wozu man das als SEO im Internet braucht? Im Netz eigentlich gar nicht, macht aber trotzdem ungeheuer Spaß zu wissen, gerade bei einer Familienfeier oä. kann man Leute mit diesem Wissen schockieren. Stimmt, man lernt das nicht über Nacht, man muss üben, aber dazu gibt es ja meine App. fürs iPhone, Wir sehen uns.

Neuromarketing
Sebastian Erlhofer
16.03.13 10:30:00
Raum Manhattan

Linkbuilding für KMU: Probleme und Lösungen

Das Linkbuilding gehört nach wie vor zu regelmäßigen Arbeiten im SEO. Dabei geht es nicht immer nur um den einen ultimativen Powerlink mit genialem Linkbait, sondern vor allem im Agenturumfeld um soliden und nachhaltigen Linkaufbau von Links verschiedener Qualitätsstufen. In der Session zeige ich, wie wir den Prozess bei mindshape mit unserer entwickelten Softwarelösung durchführen und welche generellen Probleme und Learnings es am Beispiel von KMU-Kundenwebsites gibt: von der Ideengenerierung, dem Prospecting, der Schulung von Website-Ratern, der Qualitätssicherung, bis hin zur Anfrageformulierung und dem Linkmonitoring.

Linkbuilding
Jens Altmann
16.03.13 10:30:00
Raum SEOlytics

Conversion on steroids

Automatisierte Nutzer-Klickpfad-Optimierung für eine maximale Conversion durch Real-Time-Tracking.

Blackhat, Conversion, Technik
Matthias Bachor
16.03.13 10:30:00
Raum PROENTRY

Performance Marketing

In einer Welt in der alles bunt leuchtet, schillert und jeder irgendwie nach einem Zalando Fernseh-Werbespot dürstet, gibt es auch noch Menschen die ihr Budget gerne messen und ihre Kampagnen gerne nach ROI aussteuern wollen. Performance Marketing heißt am Ende nämlich nicht nur Erfolg zu messen, sondern man muss sich auch über die Kosten im Klaren sein, umsonst ist kaum etwas, nicht einmal SEO ;) Einen kleinen Ansatz dazu, sowie Vorschläge über die Durchführung würde ich gerne präsentieren und dann zusammen mit den Teilnehmern diskutieren.

Conversion, Marketing
Olaf Kopp
16.03.13 10:30:00
Raum Searchmetrics

Erstellung von viralem Content

Inbound- und Content Marketing werden zukünftig immer wichtiger und nehmen eine zentrale Rolle beim organischem Linkaufbau ein. Das Herz einer erfolgreichen Content Marketing Strategie ist der Inhalt selbst. Doch aus was sollte man bei der Content Erstellung achten um möglichst viel Viralität, Buzz, soziale Signale und natürlich(e) Links zu erzeugen? Das versuche ich in meiner Session genauer zu erläutern ..."

Contentmarketing, Text
Stephan Walcher
16.03.13 10:30:00
Raum Ranketing

Onpage Optimierung mit dem SEO Screaming Frog

In diesem Workshop zeige ich wie man mit den SEO Screaming Frog optimal nutzt um eine Seite zu crawlen und anschließend in Microsoft Excel 2010 die Daten dann unter Anwendung vieler Formeln (Sverweis, Wenn, Summwenn, Index, usw.) auswerten und veranschaulichen kann. Die Erkenntnis können anschließend dazu genutzt werden um konkrete Probleme zu identifizieren und die möglichen Lösungen zu erarbeiten und die nötigen Task für die IT bereitzustellen, aber auch für interne Präsentationen um das Ausmaß der Fehler visuell darzustellen. Zielgruppe: Inhouse SEOs mit Excel Vorkenntnisse mit dem Drang viele PowerPoints basteln zu müssen.

Tools, Strukturanalyse, Onpage, SEO
Martin Schirmbacher
16.03.13 11:45:00
Raum PROENTRY

SEO/SEM und Recht

Wie in jedem Jahr will ich auch in diesem Jahr wieder ein Update zu rechtlichen Fragestellungen rund um Online-Marketing geben. Wie immer beantworte ich auch gern Eure Fragen...

SEO, Recht
Jan Kutschera
16.03.13 11:45:00
Raum Stadtbranchenbuch

Wie Sie den besten SEO für Ihr Unternehmen finden

Die Nachfrage nach guten Inhouse SEOs ist größer als das Angebot an qualifizierten SEOs die sich zu bezahlbaren Gehältern einstellen lassen möchten. Hier bekommen Sie die 10 ultimativen Tipps wie Sie trotzdem den besten Inhouse SEO für Ihr Unternehmen finden werden.

Business, Recruiting
Stephanie Ludermann, Janina Schmitt
16.03.13 11:45:00
Raum Xovi

Geile Texte = Geile Links

In dieser Session zeigen wir Dir, wie Du durch ein vernünftiges Autorenbriefing und einige, kleine Psychotricks richtig geile Links abstaubst.

Linkbuilding
Björn Tantau
16.03.13 11:45:00
Raum Searchmetrics

Content Marketing Extrem: Warum du WDF*p*IDF, Linkkauf und Likebaits knicken kannst!

Worauf kommt es wirklich an, wenn man richtig geilen Content will? Sicher nicht auf irgendwelche Prozentsätze oder Formeln! "Content Marketing Extreme" zeigt, wie man das Publikum flasht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Contentmarketing
David Radicke
16.03.13 11:45:00
Raum Seokratie

Panda: Schlimmes und Schönes vom Google-Herpes

Vorab: natürlich habe ich keine tolle Wunderpille gegen Panda. Ich habe aber in seit August 2011 mehrere eigene und fremde Website mit Panda-Befall im Detail analysiert und habe zusammen mit den Kunden mögliche Gegenmaßnahmen diskutiert... Spannende Fragen sind dabei: - wenn Google meinen Content - so wie er ist - nicht mag, was soll ich dann machen? Eigentlich guten Content de-indizieren? Alles umschreiben? - was ist, wenn Google mich für manche Keywords total sinnlos hoch rankt (und mich dann für eine hohe Bounce Rate o.ä. bestraft)? - wenn ein Artikel für ein Keyword rankt, was aber mit dem Artikel nichts zu tun hat (und deswegen die Bounce-Rate 95% ist) - was soll ich dann tun? - was ist besser: renovieren oder abreißen und neu bauen?

Onpage, Text
Karl Kratz
16.03.13 11:45:00
Raum SuperClixx

Welcome to a running System

Wir knöpfen uns ein in der Praxis erfolgreiches Online-Verkaufs-System vor. Dieses wird fachgerecht vollständig zerlegt. Anschließend schauen wir uns alle Einzelteile, die Funktionsprinzipien und die Wechselwirkungen im Detail an. Einfach mal 45 Minuten "gucken, was gut funktioniert" und Impulse fürs eigene Business einsammeln. :-)

Marketing, SEO, Conversion
Tobias Schwarz
16.03.13 11:45:00
Raum Ranketing

Strukturoptimierung: Der unterschätzte SEO-Hebel

Analyse und Optimierungsmöglichkeiten von Website-Strukturen. Anhand von praxisnahen Beispielen werden zahlreiche Möglichkeiten für eine effektive Strukturoptimierung von Internetseiten aller Art aufgezeigt.

Tools, Strukturanalyse
Julian Dziki
16.03.13 11:45:00
Raum Arbeitsinsel 1

Kennenlern-Insel

Du bist (noch) allein auf der Campixx oder willst einfach auch neue Leute kennen lernen? Dann komm zu unserer kleinen Kennenlernrunde mit Spiel & Spaß!

Arbeitsinsel
Yannick Spang
16.03.13 11:45:00
Raum Popularity Reference

eCommerce: Online Marketing und Optimierung von Prozesse

Ich werde über die üblichen Sachen wie Produkttester, Gewinnspiele, Social-Kram, Foren-Links usw. reden. Dabei werde ich aber hauptsächlich ""aufzeigen"" wie man es nicht tun solle. Klar ziehen Gewinnspiele mit Apple-Geräten, aber was bringt mir das, wenn ich Gürtel-Verkaufe? Wie rede ich mit Produkttestern, um das zu bekommen, was ich möchte? Ab wann ist ein Produkttester Interessant für mich? Nicht der gekaufte Forenlink zählt, sondern die Reputation als Fachmann in themenverwandten Foren - denn das bringt natürliche Links und Kunden! - Prozesse & Onpage. Wie schraube ich meinen Support-Aufwand massiv runter? -> Beantworte dem Kunden alle Fragen schon bevor er Sie stellt. Taucht eine Frage mehrfach auf? Pack Sie in die FAQ der Kategorie. Wo ist die FAQ der Kategorie? uvm.

Marketing, Arbeitsprozesse
Torsten Hubert
16.03.13 11:45:00
Raum immonet.de

5 tödliche Conversionfehler und wie sie vermieden werden

Was tun, wenn hohe SEO Rankings und gute SEA Click-through-Rates nicht den gewünschten Erfolg bringen? Was tun, wenn zwar viel Traffic auf der Seite ist, aber der Umsatz nicht stimmt, weil der Traffic einfach nicht konvertieren will? Im Verlauf der Customer Journey zwischen Suchanfrage und Kauf wird oft viel Geld verbrannt. Um zu skalieren geben Firmen immer mehr Geld für noch mehr Traffic aus. Traffic allein ist aber keine Lösung. Es sind die Menschen vor dem Rechner, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Erfahren Sie mehr über die größten Konversionskiller und lernen Sie ein leicht verständliches Conversion-Framework kennen um zukünftig nicht weiter Geld zu verbrennen.

Conversion
Filip Grizelj
16.03.13 11:45:00
Raum PR im Web

Vom Linkbuilding zum Linkearning - Tipps für erfolgreiches Content Marketing

Dass die Zeiten, in denen der Aufbau eines Linkwheels und Einträge in Webdirectories für gutes Rankings im SEO ausreichend waren, vorbei sind, ist kein Geheimnis mehr. Google zeigt wie aggressiv sie mit aus ihrer Sicht schlechtem SEO umgehen. Die einzig saubere und vor allem nachhaltige Lösung im SEO besteht im Content Marketing – sowohl auf den eigenen Webseiten als auch im Offsite-Bereich. Aber hier fängt das Problem an: Erfolgreiche SEOs aus der Vergangenheit waren eher technisch-fokussiert, die sich mit mehr oder minder geheimem Tricks nach oben platzieren konnten. Jetzt geht es um Kreativität, um Offen- und vor allem Ehrlichkeit. Eine neue Wende für erfolgreiche SEOs. In diesem Vortrag wird anhand praktischer Tipps gezeigt, wie man sich bestmöglich für das Thema aufstellt und auch ohne eigenen Content gutes Content Marketing betreiben kann.

Arbeitsprozesse, Linkbuilding, Contentmarketing
Maximilian Hitzler
16.03.13 11:45:00
Raum SEOlytics

SEO Satellitennetzwerke

1. Was ist ein SEO Satellitennetz? 2. Braucht man ein Satellitennetz? Wenn ja, warum? 3. Wie baut mein Satellitennetz auf? 4. Welche Fehler sind unbedingt zu vermeiden?

Blackhat, SEO, Technik
Malte Landwehr
16.03.13 11:45:00
Raum Manhattan

Links von Wikipedia bekommen (White Hat!)

Wir zeigen, wie man Links von Wikipedia bekommt. Auch ohne Scripte und 20 Accounts.

Linkbuilding, Wikipedia
Rhea Moore
16.03.13 14:00:00
Raum Manhattan

Der Preis ist heiß: Wie viel ist ein Link wert?

Wie viel ist ein Link tatsächlich wert? Vorstellung und Diskussion eines Bewertungsschemas zur Evaluierung von Linkquellen und zur Bestimmung des Preises eines Links.

Linkbuilding
Kerstin Timm
16.03.13 14:00:00
Raum Xovi

Chancen und Risiken im internationalen Linkbuilding - Ein Blick auf Europa

In diesem Workshop soll es um Chancen und Risiken gehen, die auftauchen, wenn man sich für Linkbuilding in einem anderen europäischen Land entscheidet. Jedes Land bietet schließlich unterschiedliche Erfolgschancen und jedes Land hat auch Besonderheiten, auf die man sich einstellen muss. Daraus resultieren verschiedene Strategien und unter Umständen auch verschiedene Investitionskosten.

Linkbuilding
Anke Probst, Sebastian Weber
16.03.13 14:00:00
Raum Ranketing

Make SEO tools your b*tch - Export-Daten voll ausreizen

SEO Tool API/Export hacking – was kann man mit den Daten von Tools in Excel anfangen? Von einfachen Todos mit einer Datenquelle bis zum Mashup mehrerer Tools mit Wettbewerbsbetrachtung.

Tools, Strukturanalyse
Sven Deutschländer
16.03.13 14:00:00
Raum Stadtbranchenbuch

Transparenz im Verhältnis zwischen SEO-Agentur und Kunde

Immer noch betreiben einige Agenturen ihr Geschäft nach dem Alchimie-Prinzip. Der Kunde zahlt dem Alchimisten brav monatliche SEO-Paket-Kosten für Google-Zaubereien, doch über die für das bezahlte Geld geleisteten Dienste erfährt der Kunde selbst auf konkretes Nachfragen hin nur unkonkretes. Wie wichtig ist Transparenz im SEO-Agentur-Geschäft? Hat der Kunde Anspruch auf Transparenz und wenn ja, auf wie viel Transparenz? Sind SEO-Maßnahmen im Kundenauftrag Betriebsgeheimnisse der Agentur? Schadet Intransparenz der SEO-Agenturbranche oder schädigt Transparenz langfristig das Geschäftsmodell der Agenturen?

Business
Fabian Brüssel
16.03.13 14:00:00
Raum SEOlytics

Local BlackHat

Lokales "Marketing" auf Abwegen.

Blackhat
Christoph C. Cemper
16.03.13 14:00:00
Raum SuperClixx

Risikomanagement im Linkbuilding 2013

Im Jahr 2013 sollten die meisten verstanden haben, dass es nichts bringt sein Linkbuilding auf Kosten pro Link oder Kosten pro [Linkmetrik] zu optimieren. Die Pinguin Updates haben eindrucksvoll gezeigt, dass uns Google jahrelang zugeschaut hat, bevor recht alte Qualitätsvorgaben forciert werden. Alte Qualitätsvorgaben? Was kommt denn noch werden sich einige Fragen… Diese Session beleuchtet die Trivialität der Pinguinabstrafungen bisher und gibt Ausblicke was uns 2013 erwartet. Der Bewertung des möglichen Risikos eines neuen Links muss sich jeder SEO stellen, denn morgen könnte er schon „giftig“ sein.

Linkbuilding
Alexander Holl, André Goldmann
16.03.13 14:00:00
Raum PR im Web

Google Analytics - 5 Online Marketing Workshops und wie man diese konfiguriert

In diesem Workshop geht es um die Möglichkeit bei Google Analytics Dashboards anzulegen. Beispielhaft weden wir zeigen, wie man ein SEO Dashboard, ein AdWords Dashboard, ein Social Dashboard, ein Technical Dashboard und ein Referral Dashboard anlegen.

Arbeitsprozesse
Nadine Krewenka, Sandra Flemming
16.03.13 14:00:00
Raum PROENTRY

SEO-Mädels: Real Life Hangout mit Sekt und Salzstangen

Getreu dem Motto "Frauen müssen immer das letzte Wort behalten - aber nicht für sich!" wollen wir möglichst viele SEO-Frauen versammeln um mit euch bei Sekt und Salzstangen zu plaudern, Erfahrungen auszutauschen und uns (noch besser) kennenzulernen. Ziel ist es, sich untereinander besser zu vernetzen und unsere kleine aber feine weibliche SEO-Community auszubauen. Wie sich das für Frauen-Treffen gehört gibt es für alle Teilnehmerinnen ein Gläschen Sekt und Knabberzeug sowie ein kleines Geschenk von uns. Liebe Männer: Ihr müsst diesmal leider ausnahmslos draußen bleiben. Zutritt streng verboten!

SEO
Fabian Drescher
16.03.13 14:00:00
Raum Seokratie

Duplicate Content Extreme

Wie generieren erfolgreiche Webseiten Traffic mit Duplicate Content? Wie erkennt Google doppelte Inhalte und was kann man folglich tun, um nicht in einen solchen Filter zu geraten?

Onpage, Text
Franziska Neubert
16.03.13 14:00:00
Raum Searchmetrics

Content Marketing für Online Shops Eine Case Study

Anhand einer Case Study (derzeit steht noch nicht fest, welche ich nutzen werde) soll im Workshop dargestellt werden - wie eine Content Strategie für einen Online Shop entwickelt werden kann - welche Daten zur Entwicklung von Ideen analysiert werden können - wie diese Ideen umgesetzt werden können - wie man beim Seeding vorgehen kann - welche Kennzahlen zur Bewertung des Erfolgs oder Misserfolgs einer Content Kampagne herangezogen werden können

Contentmarketing
Georg Matzat, Kaja Keim
16.03.13 14:00:00
Raum Popularity Reference

Auf dem Weg zum perfekten SEO Reporting

Auf Basis einer Online Umfrage (schon gestartet) soll erarbeitet werden, was das ideale SEO Reporting beinhalten sollte. Dabei sollen sowohl Kunden als auch SEOs befragt, die Antworten beider Seiten gegenüber gestellt und die Ergebnisse kritisch nach neusten Kenntnissen aus der Branche aufbereitet werden. Ziel ist es, aus diesen Learnings explizite Empfehlungen für den operativen Alltag eines Suchmaschinenoptimierers abzuleiten, die dem Wissensstand der heutigen Kunden im deutschsprachigen Raum entsprechen und die damit zusammenhängenden Wünsche perfekt abdecken.

SEO, Reporting
Philipp Hönigs
16.03.13 14:00:00
Raum immonet.de

Evolution eines Affiliate Projekts

Vom SEA/ SEO Conversion optimierten Affiliate Projekt zum hochwertigen Magazin. Erfahrungen aus 3 Jahren Affiliate-Projektentwicklung.

Affiliate
Jan-Willem Bobbink
16.03.13 15:15:00
Raum Manhattan

Linkbuilding for International clients

Theorie ist super. Praxis ist besser. Unter dem Motto präsentiert Sasa anhand echter Beispiele, wie organische Links zustande kommen, wie gut sie das Ranking tatsächlich beeinflussen und wie viel Geld sie tatsächlich gekostet haben.

Linkbuilding
Julia Pilz
16.03.13 15:15:00
Raum immonet.de

User Driven SEO - Personas als Teil der SEO Strategie

Heutzutage muss man über den Tellerrand seiner SEO Strategie hinaus schauen, beispielsweise sollten gute Rankings in den Suchmaschinen mit einer guten User Experience einhergehen. Wie man Personas, wie sie häufig zur User Experience und Conversion Optimierung eingesetzt werden, auch für SEO Maßnahmen nutzen kann, zeigt dieser Workshop.

SEO, Persona
Sasa Ebach, Andreas Wander
16.03.13 15:15:00
Raum Searchmetrics

Mit Content-Marketing mehr Geld und geile Autoritätslinks verdienen Teil 1

Was ist Content-Marketing und wozu kann es eingesetzt werden? Das Team Wander / Ebach beleuchtet verschiedene Strategien und gibt viele Beispiele dafür, wie sich 1) mit genialen Inhalten mehr Geld verdienen lässt und wie 2) geschicktes Content-Marketing hochwertige Links erzeugt. Mit Content fettes Geld und fette Links kassieren. Du willst wissen, wie das geht? Dann komm vorbei und lerne die besten Tipps und Tricks aus zusammengenommen 16 Jahren Onlinemarketing-Erfahrung.

Contentmarketing
Ulf Weihbold
16.03.13 15:15:00
Raum PROENTRY

Aus einer Google+ Page das Maximum herausholen

In dieser Session möchte ich anhand der beiden Beispiele ""The Nerd Code"" und ""Unnützes Wissen"" zeigen, mit welchen relativ einfachen Techniken man einen soliden Stamm an Followern aufbauen kann. Z.b: Wie kommt man am schnellsten in den ""Explore"" Stream, welche Aktionen und Spiele funktionieren auf Google+, wozu kann man die Circles nutzen? Welcher Content zieht am besten? Wo kann guter Content recherchiert werden, wie wird idealerweise gepostet? Wie kann ich den Aufbau konsequent überwachen?

Social Media, Google+
Marcus Tandler, Andreas Bruckschlögl
16.03.13 15:15:00
Raum SuperClixx

The 10 best Links we ever built

Marcus und Andi erzählen die Stories hinter ihren besten Links

Linkbuilding
Fabian Rossbacher
16.03.13 15:15:00
Raum SEOlytics

Crawling von großen Seiten

Fabian zeigt euch, wie man große Seiten abcrawled und was man mit den Daten machen kann.

Blackhat, Technik
Michael Janssen
16.03.13 15:15:00
Raum Ranketing

100 APIs in 30 min.

Wer sich nicht auf aggregierte Daten von Tools verlassen möchte, benötigt Daten. In diesem Workshop geht es darum, wo man die Daten herbekommt, was es für Daten auf dem Markt gibt und wie man sie nutzen kann.

Tools, API
Eric Kubitz, Christoph Baur
16.03.13 15:15:00
Raum PR im Web

Optimierung á la Suchmotivation

Schon mal mit einer Info-Seite für ein Shop-Keyword gerankt? Vermutlich nicht. Denn Google kennt die Suchmotivation "do", "know", "go" - und sortiert die Rankings streng danach. Wir liefern Fakten (und einige Daten), wie man am besten damit umgeht.

Persona, Conversion
Patrick Erb
16.03.13 15:15:00
Raum Xovi

Das Ende der Linktexte?

Haben Linktexte an Bedeutung verloren? Es werden alternative Konzepte vorgestellt, warum Webseiten ranken wie sie ranken.

Linkbuilding
Julian Dziki
16.03.13 15:15:00
Raum Arbeitsinsel 1

Panda & Pinguin Siteklinik

Mit Deinem Ranking läuft es nicht richtig? Panda, Pinguin oder doch etwas anderes? Hast Du eine Penalty oder nicht? Lass Dir Deine Webseite komplett von SEOkratie analysieren, inklusive konkreter Tipps, was Du als Nächstes machen könntest. Anmeldung an mail@seokratie.de erwünscht, ansonsten einfach vorbeikommen!

Arbeitsinsel
Marcus Schoeberichts
16.03.13 15:15:00
Raum Popularity Reference

SEO für Onlineshops 2013

Im Vortrag zeige ich, wie erfolgreiches SEO im E-Commerce funktioniert. Evtl. gehe ich auch auf Social Selling ein.

SEO, Ecommerce
Jörg Erdmann
16.03.13 15:15:00
Raum Stadtbranchenbuch

SEO is People Business

Mit der Qualifikation und Motivation der SEO-Mitarbeiter seht und fällt der Erfolg von InHouse SEO. In 5 Jahren InHouse-SEO in Führungsverantwortung habe ich einige Erfahrungen gemacht. Besonders eingehen werde ich auf die drei Aspekte "Vorstellungsgespräche / Personalauswahl", "Mitarbeiterführung durch Zielvereinbarungen" und "Chef sein". Danach ist Zeit für Fragen und einen Erfahrungsaustausch der Workshop-Teilnehmer.

Business, SEO
Johannes Bornewasser
16.03.13 15:15:00
Raum Seokratie

Mach's dir selber: Guten Inhalt einfach, günstig und schnell

Sogar MFA-Seiten können eine Bounce-Rate von unter 25 Prozent erreichen - wenn die Qualität der Texte stimmt. Und dabei können externe Text-Anbieter meist nicht helfen. Unique und gute Texte kann jeder einfach selber schreiben. Sicher, Journalist ist ein Ausbildungsberuf und in einem 45-Minuten-Workshop wird dieses Handwerk niemand perfekt erlernen. Aber mit einigen Tipps und Tricks können typische Fehler vermeiden werden und eigene Texte in der Qualitätsstufe einige Plätze steigen. Der SEO-Journalist erklärt wie.

Onpage, Text
Markus Hövener
16.03.13 16:30:00
Raum Stadtbranchenbuch

SEO-Agentur-Roundtable

Ich würde gerne wie im letzten Jahr die SEO-Agenturen zu einem Roundtable einladen. Dabei geht es darum, zwei/drei zentrale Themen der Agenturen zu besprechen und von den Erfahrungen der anderen Agenturen zu profitieren.

Business
Sebastian Blum
16.03.13 16:30:00
Raum PROENTRY

PHP-SEO

Im Workshop wird eine PHP-Applikation entwickelt und 2 SEO-Szenarien mit PHP-Beispielen besprochen. Szenario 1 übertragt einen bestehenden Blog in einen Unterordner einer anderen Domain (PHP-Proxy), Szenario 2 zeigt die Möglichkeiten einer Kampagnen-Speicherung mit CSV-Export der Conversions für Shops & Blogs auf, ohne die Shop- & Blogsoftware anzupassen (PHP-App für Kampagnen-Tracking). PHP-Code unter: http://goo.gl/2EQFY

SEO, Technik
Ingo Henze
16.03.13 16:30:00
Raum PR im Web

Vergeßt die Bildersuche

Wie sieht die Zukunft der Bildersuche aus? Kann man mit der Bildersuche noch einen Blumentopf gewinnen? Gibt es Alternativen? Viele Fragen, keine Antworten. Reden wir einfach drüber! Ich weiß was du denkst - Körpersprache deuten und verstehen

SEO, Bilder
Stefan Oversberg
16.03.13 16:30:00
Raum immonet.de

UBot Studio - der Weg zum Bot

Das man mit UBot Studio Standardaufgaben automatisieren kann sollte jeder wissen. In dem Seminar sollen nicht fertige Bots gezeigt werden, sondern WIE einfach man Bots erstellen kann. Der Weg ist das Ziel.

Technik, Tools
Florian Elbers, Florian Stelzner
16.03.13 16:30:00
Raum Seokratie

Advanced Topic Pages

Für welche Keywords kann ich mit meinem vorhanden Content Themenseiten bauen? Wie sollen diese Themenseiten aussehen? Wie verlinke ich diese am besten? Dieser Workshop bietet alle Infos für die besten Themenseiten der Welt - Reichweite und Traffic garantiert!

Onpage, SEO
Andi Petzoldt
16.03.13 16:30:00
Raum Ranketing

Kostenloses Monitoring von SEO KPI's mit Google Drive

Dieser Workshop zeigt, wie Ihr Daten verschiedener Quellen übersichtlich in Google Docs/Drive abfragen und darstellen könnt. Dadurch kann Zeit und Geld gespart werden, gleichzeitig bekommt Ihr so ein Backup von Daten verschiedener Tools. Durch die Freigabefunktionen von Google könnt Ihr Kunden oder Mitarbeitern Zugriff auf die Daten gewähren. Was letztes Jahr als Test begann, wird inzwischen in unserer Firma erfolgreich zum Monitoring von SEO-KPIs eingesetzt. Die im Workshop gezeigten Dokumente werden anschließend für die interessierten Nutzer freigegeben. Abgefragt werden (zeitgesteuert) Daten aus der Google Suche, Google Analytics, den Webmaster Tools, von Sistrix, Xovi, SEMRush und dem KeywordMonitor, Facebook, Twitter usw. - aber auch Abfragen aus anderen Tools mit einer API sind denkbar.

Tools, Strukturanalyse, SEO
Christopher Zapf
16.03.13 16:30:00
Raum Manhattan

Content Marketing richtig umsetzen

Wie man Content Marketing operativ richtig umsetzt!

Linkbuilding, Contentmarketing
Sasa Ebach, Andreas Wander
16.03.13 16:30:00
Raum Searchmetrics

Mit Content-Marketing mehr Geld und geile Autoritätslinks verdienen Teil 2

Was ist Content-Marketing und wozu kann es eingesetzt werden? Das Team Wander / Ebach beleuchtet verschiedene Strategien und gibt viele Beispiele dafür, wie sich 1) mit genialen Inhalten mehr Geld verdienen lässt und wie 2) geschicktes Content-Marketing hochwertige Links erzeugt. Mit Content fettes Geld und fette Links kassieren. Du willst wissen, wie das geht? Dann komm vorbei und lerne die besten Tipps und Tricks aus zusammengenommen 16 Jahren Onlinemarketing-Erfahrung.

Contentmarketing
Thomas Mindnich
16.03.13 16:30:00
Raum SEOlytics

Crawler-based Market-Research: Insights & More Data

Big Data mit deutschsprachigem Fokus - Reverse Link-Engineering & Statistics: mehr als Korrelationen und Mythen.

Blackhat, Technik
Darius Erdt, Sergio M. Vela
16.03.13 16:30:00
Raum Xovi

Linkbuilding - wie misst man eigentlich Qualität?

C-Pop, Dom-Pop, PR, Sichtbarkeit - Lässt sich die Qualität einer linkgebenden Seite an diesen Metriken festnageln? Nach manuellen Penaltys und dem Pinguin Updates stellt sich immer mehr die Frage, welche Links denn nun noch sicher sind. Wir wollen einen Einblick geben, wie nachhaltiges Linkbuilding aus unserer Sicht im Jahr 2013 aussehen sollte und diskutieren mit euch Qualitätskriterien im Linkaufbau, die das Linkprofil nicht ruinieren. Dabei geht es mehr als nur um Anchortexte...

Linkbuilding
Dina Lewicki
16.03.13 16:30:00
Raum Popularity Reference

Where's the beef?" - How-to do a SEO Business Case"

Ich stelle (m)einen Ansatz und Vorgehensweise zum Erstellen eines SEO Business Cases am Beispiel eines Inhouse-SEO-Projektes vor.

SEO, Business
16.03.13 16:30:00
Raum SuperClixx

Radio4SEO All Star Panel

Die Moderatoren von Radio4SEO in lockerer Runde zu aktuellen Fragen in Sachen SEO und Marketing

SEO, Technik, Social Media, Blackhat, Linkbuilding, Tools, Marketing, Conversion
Birger Friedrichs, Thomas Hönscheid
17.03.13 07:35:00
Raum Seokratie

Outsourcing bei komplexen Projekten - Erfahrungen am eigenen Leib

Wir arbeiten seit einem Jahr an einem umfangreichen Projekt zusammen, was sowohl ein Design, eine Serverinfrastruktur, ein Frontend als auch ein Datenbankmanagement benötigt. In diesem Jahr haben wir viel gelernt, was funktioniert und auch was nicht funktioniert, wenn man Designer, Programmierer und Datenbankarchitekten steuert. Dazu würden wir gerne unsere Erfahrungen präsentieren und mit den Teilnehmern diskutieren. Insbesondere: - Was ist beim Designbriefing wichtig, wie zeitaufwendig ist es? - Wie suche ich passende Programmierer? - Wie kommuniziere ich? - Wie rechne ich ab? - Wie steuere ich mein Projekt und meine Aufgaben? etc.

Onpage, Text
Nils Dörje
17.03.13 10:00:00
Raum SuperClixx

Meine Top 10 Learnings als Google EMEA Product Partnership Developer

Insights vom Google Recruiting Prozeß bis hin zum Projekt "Map Maker in Afrika"

Google
Michael Antrag
17.03.13 10:00:00
Raum Xovi

Wikipedia-Links auf Affiliate-Projekte

Wikipedia Links sind immer noch heiß begehrt bei vielen SEOs. Wie kann man solche Links auch recht problemlos auf Affiliate-Projekte setzen (oder gar freiwillig gesetzt bekommen)? Auf was sollte man achten? Hier erkläre ich kurz, wie man es machen kann, damit der Link auch dauerhaft (oder zumindest lange) stehen bleibt.

Linkbuilding, Wikipedia, Affiliate
Sebastian Socha
17.03.13 10:00:00
Raum Stadtbranchenbuch

Inhouse SEO: Vom Einzelkämpfer zum Head of

Vom 6-Mann Startup zum 60-Personen Unternehmen: "Aller Anfang ist schwer" - Wie betreibt man Inhouse SEO als Einzelkämpfer mit beschränkten Mitteln? - Wie geht man mit stetig wachsende Budgets um? "Rechte VS. linke Hirnhälfte" - Worauf könnte man beim Aufbau eines Inhouse SEO-Teams achten? "Das kommt von ganz oben" - Was können Bedingungen für erfolgreiche SEO-Arbeit sein? Klassische Aufgabengebiete VS. Unternehmenspolitik - Welcher Kampf lohnt sich? Unternehmensblogs: Corporate Communication VS. Employer Branding - Wie bringt man Mitarbeiter zum bloggen? Führungsstil: Rigides Controlling VS. kreative Motivation - Welche KPIs kann man reporten? Und vieles mehr ;-)

Business, SEO
Nils Römeling
17.03.13 10:00:00
Raum PR im Web

Reisedomain projektieren, Reisen und von der Steuer absetzen - so gehts!

In diesem Workshop soll gezeigt werden, wie man seine Reise steuerlich geltend machen kann: 1) Reisedomain registrieren 2) Vorbereiten 3) Reisen und berichten 4) Langfristig Geld verdienen und die Reise auch noch "von der Steuer" absetzen. Aufgrund der Erfahrung unzähliger Reisen und einer 2-jährigen Weltreise zeige ich, wie ich an ein solches Projekt gehe, was zu beachten ist und welche Fallstricke es gibt. Beispiele zeige ich natürlich auch!

Arbeitsprozesse
Markus Uhl
17.03.13 10:00:00
Raum SEOlytics

Scraping Basics: Reguläre Ausdrücke & XPath

Scraping ist nicht nur für Black Hats ein Thema. Auch im Rahmen einer Analyse der eigenen Website kann es sehr hilfreich sein, wenn man sich mit diesem Thema auskennt. Aber wie extrahiert man nun automatisiert bestimmte Daten aus einer beliebigen Website? In 45 Minuten werde ich versuchen, grob in die Syntax und die Mächtigkeit der dafür hilfreichen Regulären Ausdrücke (Regexes) und XPATH einzuführen, hilfreiche Tools vorzustellen und natürlich auch ein paar nette Beispiele zu bringen, die Lust auf mehr machen..

Blackhat, Tools, Technik
Thomas Rafelsberger
17.03.13 10:00:00
Raum Searchmetrics

Unique Content durch Crowdsourcing & SuperUsers

Unique Content ist eines DER SEO Themen der letzten Monate / Jahre. Dieser Unique Content wird in Massen von Textern und Agenturen produziert. In dieser Session möchte ich Möglichkeiten aufzeigen, mit denen man sich Unique Content relativ günstig aus der Crowd holen und SuperUsers für sich gewinnen kann. Vorläufiger Aufbau: Was sind Super Users und Opinion Leaders? Die richtigen Communities suchen und finden. SuperUsers und Opinion Leaders identifizieren. Strategien für den besten Unique Content. Die Belohnung, Vorteile, Nachteile, Diskussionsrunde.

Contentmarketing
Michael Janssen
17.03.13 10:00:00
Raum Ranketing

Big Sites, Big Data

Wir haben für Analysen von Online-Projekten immer mehr Daten zur Verfügung. Die meisten Tools zeigen Rankings an und das war es dann auch schon. Von BusinessIntelligence ist im SEO-Business nicht viel zu sehen. Da alle die gleichen Tools nutzen, ist Wissensvorspung als Wettbewerbsvorteil auch kein Thema. In dieser Session geht es darum, neue Möglichkeiten der Analyse und Verknüpfung von Daten aufzuzeigen. Strategien, Techniken und Tools.

Tools, Strukturanalyse, Technik
Maximilian Wenzel
17.03.13 10:00:00
Raum immonet.de

Everything is a remix - SEO

Ein kleiner Workshop in Anlehnung an Kirby Fergusons TED Talk - Everything is a remix. In unserem Falle soll dabei natürlich im Kern auf SEO und Onlinemarketing eingegangen werden. Wo haben z.B. einige wichtige Dinge ihren Ursprung und wie kann man sich das eventuell für die eigenen Entwicklungen zu nutze machen? Was für wissenschaftliche Ansätze gibt es in diesem Bereich? Der Workshop wird weniger eine Anleitung sein, als vielmehr Denkanstöße liefern, warum man oftmals das Rad nicht neu erfinden muss, sondern einfach ein paar Schritte (historisch gesehen) zurück gehen sollte

SEO, Online Marekting
Michael Weber
17.03.13 10:00:00
Raum Schleswig-Holstein

ETL und BI Tools zur SEO-Analyse von großen Websites

Kurze Einführung in ein ETL & BI Tool sowie Aufzeigen der Möglichkeiten anhand eines Beispiels. Den Rest der Zeit wird für gemeinsames Brainstorming und Austausch zu den weiteren Möglichkeiten genutzt.

SEO
Pierre Kurby
17.03.13 10:00:00
Raum Manhattan

Linkbuilding mit der Wikipedia

Der Workshop geht der Frage nach wie Linkbuilding mit der Wikipedia effektiv betrieben werden kann. Dazu kläre ich mehrere Fragen: Warum Linkbuilding mit der Wikipedia? Welches Mindset die Linkbuilder mitbringen sollten? (Kein Spam,...) Welche Möglichkeiten und Voraussetzungen die Wikipedia für das Linkbuilding liefert und zu letzt: Wie der Linkaufbau stattfindet: a) Wie finde ich passende Wikipedia-Seiten, b) Wie bereite ich den Linkaufbau vor? (Content auf eigener Seite) und c) Wie arbeite ich den Link in die Wikipedia ein?

Seo, Tools
Alexander Rosenthal
17.03.13 10:00:00
Raum Popularity Reference

Der Kleine Testbaukasten für Etwicklungen und Abnahmen

Wer etwas programmieren lässt muss es auch testen, in diesem Workshop soll es darum gehen eine Systematik zu zeigen, die durch verschiedene Stufen und Optionen möglichst viele Probleme schon vor dem Livegang bzw. kurz danach abfängt ohne die Entwicklungszeit enorm zu steigern.

Linkbuilding, Wikipedia
Sarah Seifermann, Katja Köhler
17.03.13 11:15:00
Raum Stadtbranchenbuch

SEO in KMU vs. im Konzern

Wir geben Einblicke in das Leben als Inhouse SEO in kleinen und mittleren Unternehmen und im Konzern. Dabei werden wir euch Tipps verraten, wie ihr das Thema in eurem „Laden“ oder bei Kunden vorantreibt und wie ihr elegant kritischen Situationen löst

Tools, Technik
Niels Dahnke
17.03.13 11:15:00
Raum Popularity Reference

SEO-Kennzahlen visualisieren

SEO für Kunden und Entscheider sichtbar machen. SEO-Kennzahlen besser begreifbar machen und Zusammenhänge erkennen mit Hilfe unterschiedlicher Visualisierungen und Tools. Konkrete Beispiele und die dafür verwendete Software wird vorgestellt.

Business, SEO
Jens Ole Korting, Markus Dresen
17.03.13 11:15:00
Raum SEOlytics

Bitte nicht nachmachen!

Blackhat Autoblog Beispiel für Longtail Nischen - Im Workshop werden wir Euch zeigen, wie man innerhalb kürzester Zeit einen kompletten RSS-Autoblog inkl. Bildern! mit WP Robot und einigen weiteren Plugins aufsetzt, der nach außen wie ein hochprofessioneller Blog wirkt. Viele Feeds bauen Anzeigen mit Ihrer Affiliate-ID ein, die wir über einen PHP-Dreizeiler aber gerne auch automatisiert zu unseren $'s machen. ;-) Das Ganze natürlich auf komplett anonymer DE-Domain und ohne Impressum. All dies hat natürlich NUR ;-) den Hintergrund aufzuzeigen, wie man sich vor so etwas schützen kann. Auch hier werden wir Euch einige Möglichkeiten vorstellen

SEO, Tools, Reporting
Anke Probst
17.03.13 11:15:00
Raum PR im Web

Shop-SEO: Umgang mit typischen Anforderungen und Best Practice

Was sich aus Shops raus holen lässt! Wie geht man mit zeitlich begrenzten Angeboten um? Wie lassen sich User-Anfragen zur Optimierung nutzen? Wie steuert man die Indizierung sinnvoll, um DC und interne Konkurrenz zu vermeiden? Und was sollte man absolut vermeiden? Ein praxisnaher Workshop, der unterschiedliche Anforderungen an Shops kritisch beleuchtet.

Blackhat, Technik
Christian Schulz
17.03.13 11:15:00
Raum Xovi

Umzugshelfer SEO: praktische Anleitung für den Website-Umzug

Was bei einem Website-Umzug oder Relaunch von einer Plattform auf eine andere zu beachten ist. Anhand eines echten Praxisbeispiels zeige ich im Schnelldurchlauf Schritt für Schritt den Umzug von Planung bis Umsetzung. Das Vorgehen lässt sich für jede Art von Webseite und Shops anwenden. Mit praktischen Tipps zu Fallstricken, Projektmanagement, Vermeidung von Traffic-Verlusten, Migration von Informationsarchitektur und Inhalten, Redirects, Domain-Umzug, Tools und Erfahrungsaustausch. Geplant sind 30min Vortrag und 15min Q&A / Diskussion. Gerne Fragen mitbringen.

Arbeitsprozesse, SEO, Ecommerce
Janina Schmitt
17.03.13 11:15:00
Raum Manhattan

Linkbuilder finden, motivieren, halten

Wie findet man den passenden Linkbuilder? Welche alternativen Berufsbezeichnungen kann man verwenden und wie muss eigentlich das Profil eines erfolgreichen Linkbuilders ausschauen? Wie motiviert man Linkbuilder und kann sie langfristig im Unternehmen behalten? Der Workshop gibt Antworten auf diese Fragen.

Linkbuilding, SEO
17.03.13 11:15:00
Raum SuperClixx

Axel-Springer-Inhouse-SEOs

Mindestens 10 Inhouse SEOs aus verschiedensten Axel-Springer-Unternehmen sprechen erstmalig auf einer Konferenz über ihre Aufgaben und Möglichkeiten als Konzern-SEOs. Zahlen und Fakten: Inhouse-SEO bei Axel-Springer. Weitere Details folgen, die genauen Inhalte werden noch abgestimmt! Teilnehmer: 10 Inhouse SEOs Springer

Linkbuilding
Rike Günther, Nico Hachtmeister
17.03.13 11:15:00
Raum immonet.de

Sind Geisteswissenschaftler die besseren SEOs?

Beschreibung fehlt

SEO
Axel Landschoof
17.03.13 11:15:00
Raum Schleswig-Holstein

Das Traum SEO Tool

In dieser Session hast du die Möglichkeit alle deine Wünsche für ein Traum-SEO-Tool loszuwerden und so die Weiterentwicklung von Searchmetrics mit zu beeinflussen. Zusätzlich können wir uns typische Workflows anschauen und überlegen, wie man bei diesen durch Software Unterstützung Zeit sparen kann

SEO
Marcus Tandler
17.03.13 11:15:00
Raum Ranketing

SEARCH VISIONEN für Beginners

In diesem Workshop wird Marcus für eine besondere Zielgruppe Infos geben. Gemeint sind damit SEO Beginner, die noch weniger als 1 Jahr im Thema sind oder Erstbesucher der SEO CAMPIXX. Wenn du also zu dieser Gruppe gehörst, dann bewerbe dich unter support@sumago.de mit Xing Profil Nennung und Details zu deiner Person. Der Workshop basiert auf der brillianten Keynote, die Marcus auf der SEOkomm 2012 gehalten hat. CLOSED GROUP

Seo, Tools
Lambertus Kobes
17.03.13 11:15:00
Raum Searchmetrics

WDF/IDF in der Praxis - perfekter Wiederaufbau von Expireds

In diesem Workshop lernst Du wie man mit WDF/IDF Texten und einer Expired Domain ein Projekt aufbauen kann. Anhand von Praxis Beispielen werden Abläufe eines Projekt erläutert und anhand von Expired Domains aufgebaut. Du wirst im Anschluss an diesen Workshop über eine Anleitung verfügen wie WDF/IDF Texten zu erstellen oder Bestellen sind und über die Vorteile einer bereits bestehenden Expired Domain informiert.

Tools, Strukturanalyse
Stefan Köhn
17.03.13 11:15:00
Raum Seokratie

Mehr Besucher, Links und Brandbuilding durch Ratgebercontent

Wir zeigen auf, wieso Ratgebercontent im modernen Linkbuilding unumgänglich ist und mit welchen einfachen einfache Strategien hochwertiger Content erstellt werden kann, der Besucher und Links als Mehrwert für die eigene Webseite bringt.

Contentmarketing
Daniel Pledl
17.03.13 13:30:00
Raum Searchmetrics

Google Shopping, Products Listing Ads und Co. - was ändert- und lohnt sich in 2013

Viele Shop-Betreiber profitieren von der Darstellung Ihres Angebots via Google Shopping. Doch die kostenpflichtigen Änderungen des Shopping-Dienstes seit Februar 2013 bringen erhebliche Umstellungen mit sich. Worauf man achten sollte und welche Strategie sich für einzelne Onlineshops lohnen versucht diese Session genauer auf den Grund zu gehen.

Onpage, Contentmarketing, Optimierung
Christoph KIlz
17.03.13 13:30:00
Raum immonet.de

Keine Hexerei - mit harter Arbeit zum (Ranking)Erfolg

Viele Leute achten nur noch auf Variablen, die "richtige" Linkmenge und Standardisierungen. Aber worauf es wirklich ankommt wird oft vergessen. Liebe zum Projekt, Fleiß und Kreativität, sowie Durchhaltevermögen. In meinem Workshop möchte ich zeigen, wie man seinen Seiten das gewisse etwas gibt und auch in hart umkämpften Themen ranken kann. Und das man mit einem Projekt niemals fertig sein sollte.

Contentmarketing
Siwen Zhang, Johannes Reimann
17.03.13 13:30:00
Raum Seokratie

Internationales SEO - Ein interaktiver Spieleworkshop

Zwar sollen die wichtigsten Kriterien für erfolgreiches internationales SEO das Thema sein, aber verpackt als interaktives Spielerlebnis! Welche ist die richtige Domainstrategie? Wie gehe ich mit Weltsprachen um, die in mehreren Ländern gesprochen werden? Was ist bei Ländern mit mehreren Primärsprachen zu berücksichtigen? Wie vermeide ich Duplicate Content? In dieser Session bekommt ihr keine langweilige Frontbeschallung, hier ist eure Interaktivität gefragt. Barcamp Spirit, wie es leibt und lebt!

Arbeitsprozesse
Thomas Gruhle, Figen Dogan
17.03.13 13:30:00
Raum PR im Web

Das Herz von Facebook: Der EdgeRank

Kein Bla Bla: Social Media kann auch technisch sein! Auf dem Weg in die Timeline bei Facebook führt nichts am EdgeRank-Algorithmus vorbei. Damit Ihr nicht ins "Schwarze Loch" postet, erklären wir Euch, wie Ihr die Funktionsweise des EdgeRanks für eine ROI-gesteuerte Facebook-Kampagne ausnutzt

Onpage, Text, SEO
Danny Linden
17.03.13 13:30:00
Raum SEOlytics

Domain bis Content - Automatisierung und seine Grenzen

In meinem Workshop "Domain bis Content - Automatisierung und seine Grenzen" stelle ich Ansätze und Lösungen zur Automatisierung im bereich der Projektierung vor und erläutere die Schwierigkeiten und Grenzen der möglichen Lösungen aus eigener Erfahrung. Dabei behandle ich im einzelnen die Bereiche: - Keyworddomains finden - Expireddomains finden - Langzeit Expired Domains - Kurzzeit Expired Domains - Domains automatisiert Bewerten/Filtern - Automatisierte Installation - Contentgenerierung & Verwaltung

Social Media
Sebastian Altenberend
17.03.13 13:30:00
Raum Ranketing

GA, GWT und SEO-Tools: Durchblick im SERP-Daten-Dschungel

Dank Lokalisierung, Personalisierung, Universal Search, Knowledge Graph, Google+ und Co. gleicht mittlerweile keine Ergebnisseite der anderen und Web Analyse Tools, die Google Webmaster Tools und die gängigen SEO-Tools wenden unterschiedlichste Methoden an, um die Performance einer Website in den SERPs zu messen. Wir diskutieren, wie sich die Daten der einzelnen Quellen unterscheiden, welches Tool für welchen Zweck am besten geeignet ist und wo Daten sinnvoll miteinander verknüpft werden können.

Blackhat, Tools, Technik
Thomas Kilian
17.03.13 13:30:00
Raum Xovi

Einmal Pinguin und zurück - Erfahrungen aus unseren E-Commerce-Projekten

Als Agentur betreiben wir neben den Kundenprojekten verschiedene Online-Shops. In diesem Workshop will ich mal Backstage aus dem Nähkästchen plaudern, über unsere Motivation sprechen, einige unserer größten Learnings beschreiben, die Tiefschläge 2012 verraten - unter anderem den Fight mit Pinguinen und wie wir die Viecher wieder losgeworden sind - sowie Pläne für die Zukunft diskutieren. Ich wünsche mir Teilnehmer, die gerne über den Tellerrand blicken und auch eigene Erfahrungen einbringen können, v.a. im E-Commerce, aber gerne auch generell, wenn es um Herausforderungen, Tiefschläge oder den Umgang mit schwierigen Phasen geht.

Tools, Strukturanalyse
Markus Laue
17.03.13 13:30:00
Raum Stadtbranchenbuch

Kundenzufriedenheit vs. SEO

Die Zufriedenheit der Kunden und die damit verbundene Kundenbindung über einen langen Zeitraum hinweg ist keine Hexerei! Auswertung einer empirischen Studie zum Thema Kundenzufriedenheit im Bereich Suchmaschinenoptimierung und die anschließende Ableitung von Lösungsansätzen zur langfristigen Bindung des Kunden fernab von Linkmiete. Dieser Vortrag bietet sowohl SEO-Einzelkämpfern als auch alt-eingesessenen Agenturen die Möglichkeit, die peripheren Ebenen ihrer Arbeit neu zu überdenken um über die Zufriedenheit von Bestandskunden deren Bindung an die Agentur/ CLV* zu erhöhen. *Customer Lifetime Value

Linkbuilding, Ecommerce
Jens Altmann
17.03.13 13:30:00
Raum Schleswig-Holstein

Histologische Analyse Computeraffiner Kreativer nebest Treffen Einer Luminösen Liga

Histologische Analyse computer-affiner Kreativer nebst Treffen Einer Luminösen Liga

Business, SEO
Markus Ostertag
17.03.13 13:30:00
Raum Popularity Reference

300+ Mio User pro Monat im Realtime Bidding - wie geht das technisch?

Jeder braucht Traffic, wir verkaufen ihn! In diesem Workshop wird es technisch: Wie DNTX.com monatlich mehr als 300 Millionen Unique User im Realtime Bidding Verfahren verarbeitet und welche Möglichkeiten es für Skalierung, Antwortzeiten < 1s und Ausfallsicherheit für diese Trafficmassen gibt. Themen dabei sind das Zusammenspiel von MongoDB, NodeJS, nginx und virtualisierter Hardware.

Blackhat, Tools, Technik
Monib Asad Masud, Dirk Wrana
17.03.13 13:30:00
Raum Manhattan

Natürlich (e) Links!

Einfach, zentral und unkompliziert. Große Worte, mit denen es eine Menge Spaß machen kann seinen Linkpool zu erweitern. Wir wollen diese Worte nutzen und verpacken diese in ein Projekt mit dem Namen Connect.

Optimierung
Markus Hartmann
17.03.13 14:45:00
Raum Stadtbranchenbuch

Angebotserstellung für SEO-Dienstleistungen

Wie beschreibe ich SEO-Leistungen in Angeboten so, dass es Kunden verstehen.

Linkbuilding
Bernd Krammer
17.03.13 14:45:00
Raum immonet.de

Publisher in Österreich

Warum man mit dt. Seiten nicht einfach nach Österreich gehen kann. Erklärung warum der Österreicher so Deutsch ist wie die Donau Blau ist. Zielgruppe sind Themenseiten die mit dt. Affiliate Programmen in Österreich Geld verdienen wollen. Was automatisiert werden kann und was mit Anayltics kontrolliert werden kann.

Business
Marcus Tober
17.03.13 14:45:00
Raum SuperClixx

Relevante SEO Metriken

Um erfolgreich SEO zu betreiben und zu messen, bedarf es weit mehr als ein paar Metriken. Das wie, wann und welche Metriken ist mitunter entscheidend und das Wissen diese für sich einzusetzen. Diese Session wird an Beispielen veranschaulichen welche SEO Metriken relevant sind und welche zukunftsorientiert in Betracht gezogen werden sollen.

SEO, Text
Maik Schmidt
17.03.13 14:45:00
Raum Xovi

Datenscraping mit Excel

Wie man mit X-Path & Co. Daten von Webseiten/APIs direkt ins Excel zieht inkl. Praxisbeispiele: - Google SERPS scrapen - Google Suggest scrapen - Index Checker, Malware Checker - diverse API-Abfragen & Standard-KPIs (PageRank, Sistrix etc.) - Individuelles Webseiten scrapen (per X-Path, RegEx...)

SEO, Reporting
Klaus Arent
17.03.13 14:45:00
Raum Manhattan

Ich hätte gern einen Link Herr Doktor!

In diesem Workshop geht es darum, die Linkautorität und den Trust unserer Website zu steigern, indem wir gezielt Links von Doktoren, Professoren und Organisationen bekommen. Als Hilfsmittel, um die Links zu erhalten, dient uns ein Ratgeber zu einem bestimmten Thema, welches für unsere Linkquelle interessant ist. Linkquellen-Research...

Linkbuilding
Fabian Brüssel
17.03.13 14:45:00
Raum Ranketing

Inside Manhattan

Ein kleiner Einblick in die Welt eines SEO Tools.

Linkbuilding
Daniel Pledl
17.03.13 14:45:00
Raum Searchmetrics

Online-Shop VS. Fachberater - wie verleihe ich meinem Shop die nötige Kompetenz

"Content is King" - aber was und wie genau? Echter Mehrwert entsteht unter anderem in Form von Fachkompetenz, die man seinem Online-Shop verleihen sollte. Aber wie schaffe ich es, Fachwissen auf verschiedenen Ebenen meines Shops widerzuspiegeln - ein paar potenzielle Ansatzpunkte liefert Ihnen diese Session.

Tools, Strukturanalyse
Andreas Müller
17.03.13 14:45:00
Raum Seokratie

Domainmanagement aus SEO-Sicht

Jeder hat Domains, doch wer behält die Übersicht? Gegenüberstellung verbreiteter Software und Brainstorming über "das" perfekte Domainmanagement für SEOs...

Contentmarketing
Sören Bendig, Johann Moor
17.03.13 14:45:00
Raum PR im Web

Mobile SEO: von App-Stores im Universal Search bis zu Unterschieden in den Desktop Suchergebnissen

In dieser Session untersuchen wir den Status Quo der mobilen Suche und arbeiten Unterschiede zur Desktop-Suche heraus. Ist Google bereits intelligent genug die Resultate für mobile Suchergebnisse mit Redirects auf Mobilportale anzupassen? Auf Datenbasis von SEOlytics legen wir einen zusätzlichen Fokus auf verschiedene Fragen, wie Rankings die in den iTunes Store und Google Play Store linken in den SERPs repräsentiert sind oder ob Apps auch in der Universal Search ranken können. Abschließend werfen wir auf Basis der Analysen einen Blick in die Zukunft und erläutern, wohin sich die Mobile Suche entwickelt.

Onpage, Text
Nils Haack
17.03.13 14:45:00
Raum Popularity Reference

Tool: Workflow-Organisation mit Jira

Jira von Atlassian ist eine umfangreiche Webanwendung zur Organisation von Workflows. Ursprünglich aus der Entwicklung kommend, lässt es sich durch Konfiguration auch an interne betriebliche Abläufe anpassen und so nutzen, um bei wiederkehrenden, identischen Aufgaben den Überblick zu behalten. In dem Workshop sollen simple Beispielworkflows und Anpassungsmöglichkeiten gezeigt werden und wie man die Dashboards möglichst effektiv nutzt.

SEO, Mobile
Michael Roth
17.03.13 14:45:00
Raum SEOlytics

wp-robot für free-blogs

Wie man mit wp-robot Free Blogs wie z.B. auf wordpress.com oder blogger bedienen kann.

Arbeitsprozesse, Tools
Stephanie Ludermann
17.03.13 16:00:00
Raum Ranketing

Autoren-Briefing

Das Briefing ist für einen Autor das A und O. Bei unserem Workshop gehen wir unter anderem den Fragen nach: - Wie bekomme ich meinen Autor/Redakteur dazu, mir geile Inhalte zu erstellen? - Welche Information muss ich meinem Texter an die Hand geben? Denkt immer daran: "Du bekommt immer das geliefert, was Du bestellst"!

Blackhat, Tools, Technik
Holger Etzel
17.03.13 16:00:00
Raum Seokratie

Interne Verlinkung

Sind 100 Links zu viel? Ja. Meistens. Manchmal aber auch nicht. Marcus Tober und Dominik Woicik haben sich sehr unterhaltsam auf dem SEO Day gebattlet über Sinn und Unsinn, Wirkungsweise und nicht-Wirksamkeit interner Links. Let's have a Look: Wie wirken interne Links, wann nützen und wann schaden sie, warum zum Teufel gibt es immer noch so viele NoFollow-Links auf professionell betreuten Seiten und wie lässt sich die interne Verlinkung optimieren?

Tools, Strukturanalyse
Kevin Indig, Björn Instinsky
17.03.13 16:00:00
Raum Manhattan

SEO Mythen

Björn Instinsky von eTracker und Kevin Indig von TRG haben die gängigsten SEO-Mythen und Falsch-Annahmen zusammengetragen um sie Euch vorzustellen und mit Euch zu besprechen.

Onpage, Text
Sebastian Kiefer
17.03.13 16:00:00
Raum immonet.de

Open Source SEO-Tool: OpenWebmasterKit

Kurze Vorstellung des OpenWebmasterKits und der aktuellen Features: - Monitoring von Backlinks und Rankings - Verwaltung von Linkkontakten und eigenen Webseiten - weitere Funktionen, die das Leben eines Webmasters vereinfachen sollen - OpenSource und kostenlos - Weiterentwicklung mit Hilfe der Community!?

Linkbuilding
Andreas Altkrüger, Borris Häring
17.03.13 16:00:00
Raum SEOlytics

Vom Black Hat zum Schwarzen Schaf

Erfahrungen wenn SEOs das erstmal Inhouse arbeiteten.

Tools, API
Sebastian Vogt
17.03.13 16:00:00
Raum Stadtbranchenbuch

Struktur für dein Unternehmen

Selbständig kann jeder. Die Kunst ist es, Dein Unternehmen strukturiert weiterzuentwickeln. Erfolg lässt sich planen! Dieser Workshop gibt dir Impulse, wie Dein Unternehmen ohne Burnout wächst.

Blackhat
Markus Klöschen
17.03.13 16:00:00
Raum Xovi

Das kam dabei rum...

Ich möchte gerne ein paar Fakten und Beispiele liefern. Was haben bestimmte Maßnahmen bewirkt. Ein paar Beispiele aus dem Linkaufbau, Infografiken, Snippet-Optimierung, Content-Anpassungen etc.

Business
Nils Haack
17.03.13 16:00:00
Raum Popularity Reference

SEO & Marketing Bücher (deutsch/englisch)

Eine lockere Buchbesprechung und Diskussion zu einigen Bücher aus dem Kosmos Online-Marketing, deren Kern-Aussagen und Leseempfehlungen. Überwiegend englische Bücher.

Linkbuilding
Eric Schulz
17.03.13 16:00:00
Raum PR im Web

Large Scale White Hat Link Building

Es werden Methoden, Prozesse, Tools und Workflows vorgestellt, mit denen dauerhaft große Mengen an Links aufgebaut werden können. Kein kauf, tausch, free for all etc.

SEO, Marekting
Nicolas Sacotte
17.03.13 16:00:00
Raum Searchmetrics

Contentseeding

Was ist guter Content und wie schaffe ich es, den Content "an den Mann" zu bringen? Ich werde den Contentseeding-Prozess zerlegen und die daraus resultierenden Benefits aufzeigen.

Arbeitsprozesse
Raum

Contentmarketing