Skip to content

SEOKomm 2011 Recap inkl. Gewinnspiel

Inhaltsverzeichnis

SEOKomm 2011

Am 25. November 2011 fand in Salzburg / Österreich die zweite SEOKomm statt. Die Konferenz die sich als Zielgruppe die Östereicherischen SEOs auf die Fahnen geschrieben hat, war natürlich auch mit vielen deutschen Besuchern und Speakern besetzt – dies ist auch kaum verwunderlich, denn jeder Markt ist für einen SEO interessant und viele Tipps die für den deutschen Markt empfohlen werden, sind natürlich auf die deutschsprachigen Suchmaschinen übertragbar.

Die Tour

Ohne die Fahrt nach Salzburg hätte ich wohl kaum an der SEOKomm teilgenommen, aber der von Eisy organisierte Konferenzbus mit 12 weiteren netzwerkwilligen SEOs war einfach zu verlockend um Nein zu sagen. Der von Valdimir gefahrene Bus seines Tourservice war mit 10 Sitzplätzen im unteren Stock und 5 Sitzplätze in einer Lounge Ecke im oberen Stock ausgestattet. Zusätzlich gab es oben und unten jeweils eine Playstation, sowie jeweils einen Fernseher. Naja dummerweise hatte niemand ein VGA oder DVI Kabel bei, so dass wir bei gemeinsamen Analysen und Vorträgen nur die Laptop Monitore zur Anzeige hatten.
Die Fahrt startete pünktlich am Hauptbahnhof in Berlin und gegen 20.30 Uhr kamen wir in Salzburg an. Während der Tour stand das Networking an erster Stelle und ich denke jeder hat interessante Kontakte kennengelernt, auf die man sonst nicht unbedingt aufmerksam geworden wäre. Neben diversen kleinerer Laptop Sessions hatte ich einen kleinen Vortrag vorbereitet, den ich dann zweimal halten dürfte, weil nicht alle zeitgleich zuschauen konnten :-)
In dem Vortrag ging es im Kern um Linkbuilding für Fortgeschrittene und gliederte sich in 3 Unterkategorien die für sich geschlossene Systeme waren. Meine Hauptaussage „reduziert das SEO und sucht euch Alternativen“ wurde während und nach der Vortrages etwas belächelt, aber nachdem ähnliche Aussagen auch von einigen Speakern der SEOKomm kamen ist das Lächeln sicherlich einem zustimmenden Nicken gewichen.

Auf der Rückfahrt erlebten wir nach unser einstündigen Pflichtpause die größte Kuriosität als wir miteinmal nur noch 12 der eigentlichen 13 Mitfahrer waren – wir hatten Uwe verloren und Nerdwitze wie er sendet einen 404 oder er hat einen 302 auf einen Rentner Bus gesetzt machten auf Twitter die Runde. Aber am nächsten Rastplatz gab es nach einen 503 einen sauberen 200er.

Als wir um 20.30 Uhr in Salzburg ankamen konnten wir bereits einchecken und ein paar von uns plus Dennis Farin machten sich dann auf den Weg zur Sistrix Warm Up Party. Die Party selbst war für mich etwas enttäuschend. Das lag zum einen an der in meinen Augen viel zu kleinen Location (es gab z.b. für die Männer nur zwei Möglichkeiten für den Gang zur Toilette) zum anderen daran, dass ich es gar nicht mehr gewöhnt bin dass man in solchen Locations Rauchen darf. Wenn man das aus Deutschland nicht mehr kennt, dass einfach auf den Boden geascht wird und der ganze Raum blau eingefärbt ist, dann ist das schon sehr unangenehm. Und um kurz nach 23 Uhr war bereits das Budget der Party aufgebraucht, aber Markus Tober ist in die Bresche gesprungen und Searchmetrics hat die weiteren Kosten übernommen.

Die Konferenz

Die Timetable der SEOKomm war mit hochkarätigen Speakern besetzt, so dass man sich teilweise nur schwer entscheiden konnte zu welchem Thema man sich informieren möchte. Die Keynote von Markus Tandler aka Mediadonis war ausgezeichnet und lieferte einen kleine Ausblick auf das was kommen könnte. Danach schaute ich mir diverse Vorträge an, von denen viele wirklich gut bis sehr gut waren, aber leider gab es auch ausreißer nach unten. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle nochmal den Vortrag von Karl Kratz. Wie immer ein einzigartiges Erlebnis, auch wenn vermutlich nur ein Bruchteil der Zuhörer die Quintessenz verstanden haben und dieses umsetzen können. Ansonsten war die Organisation klasse, die Vorbereitung optimal und das Catering ausgezeichnet.

Die Party

Leider wurden die SEOKomm Tickets von den Partytickets getrennt verkauft, dies führte dazu dass nur ein Teil der Teilnehmer am eigentlichen Networking Event teilgenommen haben. Ein Punkt der nächstes Jahr unbedingt geändert werden sollte, denn wie sol man als Angestellter seinen Chef erklären, dass man noch 75 Euro für eine Party haben möchte. Auf der Party habe ich viele interessante Gespräche geführt und Kontakte vertiefen können.

Das Gewinnspiel

Von der SEOKomm habe ich noch einen 15 Euro Gutschein für Textbroker zu vergeben. Dieser wird unter allen verlost die bis Dienstag, dem 29.11.2011, 19 Uhr folgendes Twittern

Ich möchte den 15 Euro Gutschein für @Textbroker_DE von @gefruckelt http://bit.ly/rFS0cC

Das Fazit

Die SEOKomm war nach der OMCap die zweite SEO Konferenz die ich im Jahr 2011 besucht habe und ich bin zweigeteilt. Die SEOKomm war ein absolut gelungenes Event, die OMCap war jedoch Qualitativ besser. Nächstes Jahr wird es wieder einen Konferenzbus geben und somit werde ich auch wieder an der SEOKomm 2012 teilnehmen. Vorallen freuten mich die vielen Anfragen bezüglich Curbl und der Nennung des Tools in einem Vortrag und als einer der beliebtesten Hashtags in Verbindung mit #SEOKomm.

Die Recaps

Hier noch eine Liste der bisherigen Recaps :

Interessante Artikel

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentiere diesen Artikel als erstes!

Kommentiere den Artikel

Required

Required

Optional