Skip to content

Partielle Sonnenfinsternis über Berlin

Heute am 4. Januar 2011 findet wieder eine partielle Sonnenfinsternis statt.

Bei einer partiellen Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond nicht komplett vor die Sonne und ist meist mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Man erkennt eine partielle Sonnenfinsternis an dem Sichlförmigen Schatten der geworfen wird. Am besten kann man dies mit einer Lochkamera beobachten.

Am heutigen 4. Januar 2011 beginnt in Berlin die partielle Sonnenfinsternis um circa 8.08 Uhr. Wenn das Wetter hier in Berlin mitspielt kann man ab dem Sonnenaufgang bis circa 11 Uhr dieses Ereignis beobachten.

Jens Altmann

Avatar Jens Altmann

Jens Altmann bloggt auf gefruckelt.de regelmäßig über alle Themen, die ihn interessieren. Neben seiner Tätigkeit als Softwarearchitekt studiert er Wirtschaftsinformatik an der Uni Potsdam.

Weitere Informationen über Jens Altmann

Interessante Artikel

Kommentare

Ein Kommentar

  1. Stefan Januar 6, 2011

    Ich habe die Sonnenfinsternis LIVE gesehen, per Stream aus Ägypten! Das war zwar nicht so schön wie in echt, aber trotzdem interessant.

    Grüße,
    Stefab

Kommentiere den Artikel

Required

Required

Optional